Printmedien

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Morgen

Sachtma welche DPI bräucht ich für einen venümftigen Druck und als welches Formt sollte ich die Arbeit Speichern damit diese Mit CorellDraw Bearbeitet werden kann und zum Drucken bereit ist?

Gruß

Also beim Lehrgang hatten wir mit 300 und 600 dpi gearbeitet. Das macht aber keinen Sinn wenn der Drucker schlecht ist. Ich hab' selber einen Laserfarbdrucker um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, gute Tintenstrahldrucker gehen aber auch und sind bei Fotos oft sogar besser.

Da ich nicht mit CorellDraw arbeite, bin ich mir beim Format nicht sicher aber TIFF gilt allgemein als gutes Portierungsformat. Alternativ vielleicht PNG wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob PNG komprimiert.

Du kannst auch PNG benutzen.

"Die Daten werden verlustfrei komprimiert abgespeichert (im Gegensatz zum verlustbehafteten JPEG-Dateiformat)."

MfG

BaLaYaR hat gesagt.:
Du kannst auch PNG benutzen.

"Die Daten werden verlustfrei komprimiert abgespeichert (im Gegensatz zum verlustbehafteten JPEG-Dateiformat)."

MfG
Wie funktionert verlustfreies Komprimieren? Ist das nicht ein Widerspruch? O_o

Hallo,

Wenn es für den Druck sein soll, empfehle ich dir tif oder eps. Das Format png würde ich nicht unbedingt nehmen da das eigens für den Einsatz im Web konzipiert wurde.

Gruß Axel

AKrebs70 hat gesagt.:
Hallo,

Wenn es für den Druck sein soll, empfehle ich dir tif oder eps. Das Format png würde ich nicht unbedingt nehmen da das eigens für den Einsatz im Web konzipiert wurde.

Gruß Axel
Da muss ich mal kurz bremsen. PNG beinhaltete das 32-Bit-Farbspektrum (also auch die 8 Bit für den Alpha-Kanal) und ist dank seiner Größe und scheinbar auch wegen der verlustfreien Komprimierung sehr wohl geeignet. Man kann es zusätzlich auch für's Web verwenden aber das nur mit Einschränkungen denn der IE kann das noch nicht richtig.
EPS hingegen ist wie AI nur für Vektorgrafiken gedacht und es ist unwahrscheinlich, dass er die meinte.

Das PNG komprimiert verlustfrei wie die Lzw-komprimierung im tiff.

Jedoch benötigst du in der Regel eine separierte Datei (CMYK) welches das PNG nicht unterstützt.

Also CMYK-Farbe im tif- oder eps-Format mit oder ohne LZW-Komprimierung.

snepper

Darüber hinaus

@LRK
Code:
 EPS hingegen ist wie AI nur für Vektorgrafiken gedacht

Stimmt nicht gans. Ist auch für Raster-Graphiken gedacht.
Z.B. wenn Du einen Beschneidungspfad in Photoschop anlegst ist es am besten es im eps-Format abzuspeichern.

Axel

Enthält die EPS dann auch das Bild, woran man den Beschneidungspfad ausgrerichtet, hat als Pixelgrafik? War zu meiner Zeit nicht so.

Doch so viele Antworten :) Danke :)

EPS das wars :) muss die Farben dann noch umstelllen damit der Drucker keine Probleme bekommt (CMYK),
Mit einem Herkömmlichen drucker wird nicht gearbeitet, das Material geht schon in die Druckerei, Flyer / usw. möcht ich drucken lassen.
Mir ging es Hauptsächlich um den Sauberen Druck daher die Frage mit der DPI.

Gruß und Danke für die Antworten :)

Zurück