Printer-Infos per UNC-Pfad

casr

Mitglied
Hallo Forum

Ich möchte von einem Drucker, welcher auf einem Printserver Installiert ist, Informationen (Printer.DriverName, Printer.DeviceName, Printer.Port) abrufen. Ist es möglich dies über seinen UNC-Pfad zu machen, ohne ihn lokal zu installieren? Wie?

Grüsse
casr

Das Printer-Objekt greift auf die Windows-Drucker zu. Das heißt, wenn der Drucker lokal nicht installiert ist, kann das Printer-Objekt auch keine Informationen liefern.

Zum Beispiel ist der Printer-Devicename ja nicht der physikalische Name des Druckers, sondern der Name, der ihm im Windows gegeben wurde. Genauso kann sich der Port an jedem Arbeitsplatz, der Drucker am Printserver anspricht, unterscheiden. Was soll VB dann ausgeben?

Vermutlich könnte hier nur eine API des Printserver-Herstellers helfen (falls dieser so etwas anbietet).

Grüsse
ronaldh

Ja also der PrintServer ist ein WindowsServer 2003. Und meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, das PrinterObjekt von eben diesem Server zu bekommen?

Ok, ich war von einem "echten" Printserver, also einem Stück Hardware, was am Drucker sitzt, und diesen im Netzwerk bereit stellt, ausgegangen.

Nichtsdestotrotz geht das VB Printer-Objekt auf die (lokalen) Windows-Drucker, und gibt deren Eigenschaften zurück. Auch alle mir bekannten API-Funktionen prüfen die lokal installierten Drucker.

Wenn es ein W2003-Server ist, könntest Du ja vielleicht ein kleines Programm auf dem Server direkt laufen lassen, welches die installierten Druckereigenschaften in eine Datei schreibt, die Du dann vom Arbeitsplatz her auslesen kannst.

Zurück