Print@Home - wie am besten erstellen / wie auslesen?

honse33

Grünschnabel
Hallo Leute,

da ich in letzer Zeit auf viele Konserte gehe, habe ich mich gewundert, wie das Ganze mit print@home Tickets abläuft. Mit HTML&PHP bin ich vertraut, also ist die Erstellung von bspw. PDF-Tickets kein Problem. Auch die Erstellung von Barcode-ähnlichen Strichcodes ist kein Problem; es gibt ja genug Anleitungen im Internet. Falls ich hier im Subforum falsch bin, bitte Bescheid sagen. :) Nun jedoch meine Frage:

Wie kann ich diesen Strichcode, der durch PHP erstellet wurde (nach 'meinen'/vorgeschriebenen Kriterien) letztendlich am Eingang des Events auslesen? Kann ja nun schlecht ein Gerät erstellen, welches einen Scanner beinhaltet oder sowas... oô Weitergehend: was soll dann beim Einscannen des Tickets passieren? Per Internet auf PHP Script verlinken, dass in der Datenbank prüft, ob der Kunde bereits eingecheckt hat und wenn eben nicht, ggfs. auf checked_in updaten?

Wie machen das große Firmen wie Eventim?
 
Also erstmal hallo und willkommen auf tutorials.de.

Grundsätzlich gibt es keine "Barcodeähnlichen Strichcodes". Entweder man verwendet einen Barcode oder ein handelsüblicher Barcode-Scanner (so wie er beim "einchecken" verwendet wird) kann das nicht lesen.

Es gibt diverse Typen von Barcodes, z.B. EAN13, Code128, Interleave 2of5, etc. Es gibt diverse Klassen bzw. PHP-Libraries, die dir ein JPEG- oder PNG-Bild erstellen, das den Barcode enthält. Den kannst du dann in dein PDF einbetten.

Ich habe das print@home nicht programmiert, daher kann ich nur spekulieren, wie es abläuft, aber es könnte so ablaufen:

Jeder Anbieter von Events oder auch Kinobetreiber hat irgendwo einen Server stehen, der eine bestimmte API (nämlich die von print@home) implementiert. Die Webseite des Betreibers oder Zwischenhändlers hat eine Verbindung zu diesem Server. Beim Kauf eines Tickets wird in der Datenbank des Betreibers (auf dem Server) ein Eintrag mit den verschiedenen Infos "Wann, was, wer, bezahlt, Status(=gebucht)" angelegt. Dieser bekommt eine ID, welche im Barcode untergebracht wird. Der Barcode kommt ins PDF, Kunde druckt das PDF aus, und bringt es zum Event mit. Betreiber liest mit einem 0815-Scanner den Barcode, schickt die gelesenen Daten an die Datenbank und holt da die Informationen raus. Nun kommen Plausibilitätsprüfungen und letztendlich der Betreiber angezeigt, ob der vor ihm stehende Kunde auf das Event darf oder nicht.

Die Kino-Tickets, die ich hier habe, verwenden EAN13 - nur so als Info.
 
Finde das ganze echt interessant.
Ich glaube am Anfang wäre es doch zumindest einfacher per QR Code einen String auslesen zu lassen und diesen dann manuell per (Excel-)Tabelle vergleichen.
 
Klar geht das auch, was ich schon mehrfach gesehen habe war folgendes:
- PHP-API am Server
- Client Javaprogramm für den QR-Code
 
Zurück