campino12
Grünschnabel
Guten Abend zusammen,
ich studiere momentan Informatik im 1. Semester an einer FH und lerne dort als erste Programmiersprache JAVA.
Um mir das lernen zu vereinfachen, habe ich selbst ein kleines programm geschrieben, welches bei eingegebene Zahlen überprüft, ob eine Primzahl vorliegt oder nicht. Das Problem an der sache ist nur, dass das ganze bei kleine Zahlen noch recht gut funktioniert, allerdings bei großen Zahlen schon eine ganze weile benötigt wird, bis ein Ergebniss vorliegt.
Ich zeige euch am besten einfach mal den Quelltext, dass jeder weis um was es eigentlich geht:
Über Wikipedia habe ich einen Algorithmus gefunden, welcher wahrscheinlich performanter ist, allerdings verstehe ich das nciht so ganz...
http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Rabin-Test
Dort steht beschrieben wie man eine Zahl auf die Primeigenschaft hin überprüfen kann.
Aus diesen Hinweisen ist bei mir folgender Quelltext entstanden, allerdings nicht funktionsfähig und wahrscheinlich auch nicht sehr schön programmiert:
Nun zu meinen Fragen:
1. Welches von beiden Programmen ist im Endeffekt besser?
2. Wie bekomme ich das 2. Programm zum laufen bzw. was ist noch falsch?
3. Gibt es eine Möglichkeit diese Programme entsprechend Performanter zu schreiben?
Schonmal Danke
Grüße
Alexander
ich studiere momentan Informatik im 1. Semester an einer FH und lerne dort als erste Programmiersprache JAVA.
Um mir das lernen zu vereinfachen, habe ich selbst ein kleines programm geschrieben, welches bei eingegebene Zahlen überprüft, ob eine Primzahl vorliegt oder nicht. Das Problem an der sache ist nur, dass das ganze bei kleine Zahlen noch recht gut funktioniert, allerdings bei großen Zahlen schon eine ganze weile benötigt wird, bis ein Ergebniss vorliegt.
Ich zeige euch am besten einfach mal den Quelltext, dass jeder weis um was es eigentlich geht:
Code:
package a.inf.prg1.test;
public class Primzahlen {
public static void main(String[] args) {
long zahl = 2147483647l;
if (zahl % 2 == 0) {