Preview Vorschau

Boli

Erfahrenes Mitglied
Hi all

Ich hab unter der suche leider nix gefunden ;(
Ich hab ein Forum gebastelt und brauch nur noch eine Preview funktion.

Zu meinen Problem. Ich habe ein Formularfeld mit einem bestimmten Inhalt der der user schreibt. Nun will ich ihm die möglichkeit geben eine vorschau zu ermöglichen. Ich würde gerne ein Popup öffnen wo man dann den Inhalt des Posts sehen kann (ohne document.write). Es soll über Javascript eine variable mit dem Inhalt auf die seite mit übergeben werden. Der Rest ist kein Problem.

Kann mir da jemand helfen. Bin leider kein Javascript Gott ;)

b0li

Ich würde es aber mit der Forumsprache lösen, JS könnte deaktiviert sein. Ist zwar eher unwarscheinlich, aber sowas macht man eigentlich immer mit Serverseitigen Sprachen, zumal es mit JS komplikationen geben könnte.

ich code asp aber ihr könnt mir ja mal ein bsp posten mit php
das verstehe ich auch ;)

ich könnte es natürlich auch so lösen wie es hier im forum ist. Aber würde es gerne mit einem neuen Fenster lösen.

Mit Document.write wäre es so
PHP:
<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function transfer()
{
         var inhalt=document.test.text1.value;
         var preview = window.open('#','preview','height=300,width=300');
         with(preview.document)
         {
          open();
          write(inhalt);
          close();
         }
}
//-->
</script>

</head>
<body>
<form name="test"> 
<textarea name="text1" id="text1"></textarea>
<input type="button" onClick="transfer()" value="Preview" />

</form>

Ohne Document.write, würde ich ganz auf JS verzichten. In PHP würde ich das Preview abschicken - und das Formular an ein preview.php weiterleiten - dort kannst du ja die geposteten Werte auslesen und ausgeben. Weis nicht ob dich das weiterbringt, aber ich weis nicht wie ich es anderes ausdrücken soll ;)

ciao

Ähm, sorry, habe dich falsch verstanden, dachte du hättest ein Forum :rolleyes: *schäm*

Trozdem würd ichs mit PHP machen: Das Formular abschicken, die gleiche Seite nochmal laden und den Inhalt der Textarea, der per Post übergeben wurde wieder in die Textarea schreiben und ein Popup aufrufen, dessen Skript den Vorher in eine Datenbank gespeicherten Wert ausliest und ausgibt.

Original geschrieben von Nuinmundo
Ähm, sorry, habe dich falsch verstanden, dachte du hättest ein Forum :rolleyes: *schäm*
hat er doch -> "Ich hab ein Forum gebastelt"

Das Formular abschicken, die gleiche Seite nochmal laden und den Inhalt der Textarea, der per Post übergeben wurde wieder in die Textarea schreiben und ein Popup aufrufen, dessen Skript den Vorher in eine Datenbank gespeicherten Wert ausliest und ausgibt.

Genau das ist der Text den ich gemeint hab, aber nicht in Worte fassen konnte :rolleyes: - Ist imo die einzig vernünftige Art dieses Problem zu lösen...

bye

Neue Beiträge

Zurück