Parantatatam
mag Cookies & Kekse
Hallo,
ich hoffe, dass diese Frage nicht schon mal kam, aber beim Überfliegen der Beiträge nach dem Suchbegriff "Prepared Statements" hier im Forum gab mir keine Lösung. Ich arbeite seit einer Zeit mit MySQLi und arbeite mich gerade in dessen Erweiterung für Prepared Statements ein, was auch nicht so schwierig ist. Nur leider habe ich bisher alles mögliche überprüft, was mir an Fehlerquellen bekannt ist, aber dennoch gibt mir $stmt->prepared(...) ein FALSE aus. Wie dem auch sei: bevor ich weiter das Problem beschreibe, so werft doch selber einen Blick auf das Problem:
EDIT: Das obere Statement hat sich geklärt, dennoch sehe ich keinen Fehler im unteren.
ich hoffe, dass diese Frage nicht schon mal kam, aber beim Überfliegen der Beiträge nach dem Suchbegriff "Prepared Statements" hier im Forum gab mir keine Lösung. Ich arbeite seit einer Zeit mit MySQLi und arbeite mich gerade in dessen Erweiterung für Prepared Statements ein, was auch nicht so schwierig ist. Nur leider habe ich bisher alles mögliche überprüft, was mir an Fehlerquellen bekannt ist, aber dennoch gibt mir $stmt->prepared(...) ein FALSE aus. Wie dem auch sei: bevor ich weiter das Problem beschreibe, so werft doch selber einen Blick auf das Problem:
PHP:
<?php
session_start();
require_once '../database.php';
if(isset($_SESSION['userid'])) {
// Letzte Aktivitaet verzeichnen
$stmt = $mysql->stmt_init();
if($stmt->prepare('SELECT `name` FROM `dat_user` INNER JOIN `dat_status` ON `dat_user`.`id` = `dat_status`.`id` WHERE `dat_user`.`id` = ?')) {
$stmt->bind_param('i', $_SESSION['userid']);
$stmt->execute();
}
if(!empty($_POST['msg'])) {
// Nachricht verschicken
if($stmt->prepare('INSERT INTO `dat_message` (`id`, `message`) VALUES (?, ?)')) {
$stmt->bind_param('is', $_SESSION['userid'], trim($_POST['msg']));
$stmt->execute();
echo 1;
}
}
echo 2;
}
else {
echo 0;
}
?>
EDIT: Das obere Statement hat sich geklärt, dennoch sehe ich keinen Fehler im unteren.
Zuletzt bearbeitet: