Premiere Pro 1.5: avi aus Einzelbildern => Flimmern auf TV

Bawla

Mitglied
Hallo,

ich habe aus etwa 200 Einzelbildern ein avi erstellt und dann als DVD-Video gebrannt.
Auf dem TV (CRT) flimmert jetzt manche Bilder sehr stark - vor allem bei Zoomeffekten z.B. blau-weiß gestreifte Muster.

Wie kann ich das vermeiden? Bringt die Premiere Funktion "Flimmern vermeiden" etwas?
Das Problem hierzu wäre auch noch dass ich diese Option dann einzeln für die 200 Bilder anwenden müsste - ein Sch***arbiet :-(

Ich habe bei Keyframe & Rendering Unteres Halbbild zuerst eingestellt und Standbilder optimieren. Denk das ist richtig.

Wäre für jeden Tipp oder Erfahrungswert sehr dankbar.

Gruß Bawla

Hallo Bawla,

könnte mehrere Gründe haben:

- zu grelle Farben; dedecktere Farben benutzen
- zu feine Struktur; De-Interlace oder Weichzeichnen könnten helfen
- benutzt du eine Grafik, könnte es daran liegen. In dem Fall hilft ein Flacker-/Flimmerfilter
- eine Grafik sollte ausgabegerecht sein; PAL-Auflösung etc.
- keine zu kleinen Schriften verwenden (mind. 18)

Dennis 'desch' Schmidt

Hallo danke für die Antwort.

Es ist kein großartiges Projekt und auch nicht besonders wichtig - aber ich würde gerne für andere wichtigere Arbeiten dazulernen um im Ernstfall die Fehler zu vermeiden.

In diesem Fall sinds Urlaubsbilder und zum Beispiel flimmert das blau-weiß gestreifte Muster eines Strandkorbes dies wird verstärkt durch den Zoomeffekt den in eingebaut habe.

Soweit ich mich erinnern kann, war die Skalierungsfunktion auf Bildern immer recht bescheiden. Erst recht, wenn die Bilder andere Formate als PAL haben. Das kann aber auch am verwendeten Export-Codec liegen. Das nachträgliche Einstellen der Halbbildreihenfolge bringt leider nichts, da Du scheinbar eh mit Vollbildern (Fotos) arbeitest. Sorry Doch -> bei Scales ist es schon von Belang.

Tipps:
1. Die Idee mit dem Weichzeichnen könnte was bringen, einfach mal den Gausschen Weichzeichner auf 0,5 stellen.
2. Da Du - verständlicherweise - keine Lust hast, das auf 200 Bilder anzuwenden, machst Du eine weitere Zeitleiste auf und ziehst die Erste da rein. Auf diese kannst Du dann den Effekt auf Alles anwenden.

mfg chmee

Hab jetzt mal Tests durchgeführt. Die Option Flimmern vermeiden bringt zwar schon ein wenig was aber es Flimmern immer noch - Ergebnis stellt mich nicht 100% zufrieden

Gauß´scher Weichzeichner 0,5 ist zuwenig, 1 auch noch, 2 ist schon sehr gut, ab 3 wirds aber insgesamt zu unscharf.

Die Kombination Flimmern vermeiden + Gauß´scher Weichzeichner 1-2 könnte evtl. die beste Lösung sein – habe ich aber dummerweise nicht ausprobiert.

Einen Nachteil an der Sache gibts noch - als avi exportieren dauert jetzt Studen. Bei mir ca. 6 Std. :-(

Zurück