Preloader

toadkopf

Mitglied
Hallo,

ich habe eine php bilder galerie gebastelt. Jetzt will ich während dem laden der bilder in der galerie ein preloader einbauen. Mit php alleine ist das warscheinlich nicht realisierbar. eher mit java script denke ich.
gibt es dazu ein geeignetes tutorial für mich?

Danke im Voraus

Ja per Javascript, lass ganz am ende deiner angezeigten Website, unmittelbar vor dem ende des </HTML> Tags einfach ein Javascript die nächsten laden so etwas wie:

HTML:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

Bild01 = new Image();
Bild01.src = "../images/img01.jpg";

Bild02 = new Image();
Bild02.src = "../images/img02.jpg";

...

//-->
</script>

Die Filenamen kann man per PHP ja einfach hinschreiben lassen was auf der nächsten seite zu finden ist. Nur eben auf jeden Fall ganz nach unten sonst werden sie noch vor den anderen geladen und der Besucher muss auf Bilder warten die er gar nicht sieht xD

ich mein aber nicht das in der galerie nach jedem bild der ladebalken kommen soll, sondern nur einmal am anfang wo er aufeinmal die ganze galerie läd, weil es da etwas länger geht.

so ein ladebalken der von 1 auf 100% hochzählt

dann musst halt alle vorherladen mit dem script und nach jedem bild die prozent neu errechen. voher mit php die dateigröße bestimmen, zusamenzählen und dnan jewals dazuardieren...

Findest du das für so Sinnvoll? Ich weis nicht wieviele Bilder du in deiner Galerie hast, aber nehmen wir mal an es sind 100, soll jetzt jeder warten bis 100 Bilder vorausgeladen sind auch wenn er vielleicht nur die neuste Seite sehen möchte? Bei 1000 wirds natürlich noch unnötig länger und man stößt irgendwann an das was die leute in ihrem Browser eingestellt haben wieviel er nur chachen soll,)

Ich habe bisher immer nur "eine seite weiter" im hintergrund vorrausladen lassen. Wenn du wirklich alles vorladen möchtest

Aber solche Preloader finden sich eigentlich genug in Google wenn man nach "javascript preloader mit ladebalken" sucht oder so

ja es ist so das er die bilder sowieso alle vorher läd. und das es nicht nur der normale langweilige browser ladebalken ist wollt ich es halt vom aussehen her schöner machen. Es sind immer nur ca. 30 bilder. das ist kein problem. die wartezeit ist ziemlich gering

Zurück