Preloader?

PlatteRatte

Grünschnabel
Öhm, ich weiß es gibt hier 3 oder mehr Tutorials zu Preloadern in Flash, aber so richtig konnte mir keins davon weiterhelfen - bin nicht so der crack in Flash... :(

Mein Problem:
Ich habe eine Startseite (alles rein HTML) und auf der will ich einen kleinen Flash Preloader mit Balken und KByte/Prozent-Anzeige, der sämmtliche objekte (jpgs, gifs, swfs...) auf der folgenden Hauptseite schonmal runterlädt und dann - wenn alles geladen ist - durch einen Weiter-Butten ersetzt wird. Dieser Butten öffnet dann die Hauptseite.
Soweit die Theorie... :(

Kann mir da irgendwer helfen?

Ich denke das würde nicht sehr viel bringen, da es ja letzten endes um die Befehle und Funktionen innerhalb von Flash geht...:(

Damit die Objekte und Bilder auch im Browser verfügbar sind, hat es wenig Zweck, sie in Flash zu laden. Der Preloader müsste also (z.B. über fscommand) ein JavaScript ansteuern, welches die Objekte lädt.
Dieses JS sollte dann dem Flash zurückmelden, wenn die Objekte geladen sind.

Aaaalso,
Die Folgende Site besteht eben aus dem HTML "Gerüst" und den darin eingefügten Objekten, z.B JPGs, GIFs oder auch kleinen Flashanimationen...

An Datic:
Okay, dann hab ich 2 Fragen:
1. Wie steuer ich über fscommand ein JavaScript an und
2. Wie müsste dieses aussehn damit auch in dem Flashfilm informationen zum momentanen Ladestatus angezeigt werden können? :confused:

Zu 1.)

Ließ mal hier: Thread zum Thema

-> am einfachsten ist es am Anfang wohl, Flash die Arbeit machen zu lassen, und gleich eine HTML-Seite exportieren zu lassen, die alles benötigte enthält.

Bei Fragen zu JavaScript (zum Schreiben von Funktionen): Siehe entsprechendes Forum.

Zu 2.)

Jetzt hast Du mich aber erwischt :-( - denn ich habe keine Ahnung... aber ich werd gleich mal nachschauen.

Nun, die Flash-Hilfe meint dazu:
Mit Hilfe der Flash Player-Methoden können Sie im Flash Player einen Film über Webbrowser-Skriptsprachen wie JavaScript und VBScript steuern. Wie bei anderen Methoden können Sie mit den Flash Player-Methoden aus einer anderen Skriptumgebung als ActionScript Aufrufe an Flash-Filme senden. Jede Methode weist einen Namen auf, und die meisten Methoden akzeptieren Parameter. Mit einem Parameter wird ein bestimmter Wert angegeben, der von der Methode verarbeitet wird. Bei den von einigen Methoden durchgeführten Berechnungen werden Werte zurückgegeben, die in der Skriptumgebung verwendet werden können.

Zwei unterschiedliche Technologien ermöglichen die Kommunikation zwischen dem Browser und dem Flash Player: LiveConnect (Netscape Navigator 3.0 oder höher unter Windows 95/98/2000/NT oder Power Macintosh) und ActiveX (Microsoft Internet Explorer 3.0 und höher unter Windows 95/98/2000/NT). Darüber hinaus kann der Flash Player in Microsoft Internet Explorer 5.5 und später als binäres Verhalten oder benutzerdefiniertes Element-Tag gehostet werden. Obwohl sich die Skripterstellungsverfahren aller Browser und Programmiersprachen ähneln, stehen bei der Verwendung von ActiveX-Steuerung zusätzliche Eigenschaften und Ereignisse zur Verfügung.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wie z. B. eine vollständige Liste aller Flash Player-Skriptmethoden, suchen Sie im Flash Support Center nach den Stichwörtern Flash method.
Ob das allerdings so ohne weiteres funktioniert (z.B. der Test, ob die Objekte geladen sind), weiß ich nicht genau.
Um es einfacher (und Browserkompatibler) zu machen, würde ich entweder

- die ganze Seite in Flash machen :)

oder

- den Preloader auch in JavaScript realisieren (sieht dann vielleicht nicht so schön aus, vereinfacht die Sache aber)

P.S.:

Eine richtig "weiche" Fortschrittsanzeige wirst du mit JavaScript nicht bekommen - bestenfalls könntest Du testen, ob ein Objekt komplett geladen ist.

Tja...

Dieses Tutorial beschäftigt sich mit dem Laden von Daten in Flash.

Das heißt, wenn ich von innerhalb einer Flashdatei weitere Flash- oder JPEG-Dateien einlade (mit loadMovie), kann ich den Ladefortschritt aus der umgebenden Datei verfolgen.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, geht es Dir darum, Dateien zu laden, die innerhalb einer HTML-Seite verfügbar sein sollen (nicht in Flash). Von Dateien, die eine Flashdatei geladen hat, weiß der Browser jedoch leider nichts.

Der Code in dem Tutorial ist ActionScript, kein PHP (AktionSchript ist die Flash-eigene Scriptsprache). PHP wird ja im allgemeinen nur auf dem Server ausgeführt, bevor die Seite an den Browser übermittelt wird. Daher wird man einen Preloader mit PHP kaum realisieren können.

Zurück