Preloader und doch nicht verstanden

TorHeit

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Flash total Neuling!
habe folgendes Verständnisproblem:

Ich habe eine html Seite und würde nun gern für ein Flip Album einen Preloader verwenden.
Das Flip Album ist eine swf Datei und mit den vielen Möglichkeiten an Preloadern habe ich
mich auch schon vertraut gemacht (zumindest viel gelessen).
Nun aber mein anliegen:

Das Flip Album wird über ein Button gestartet, hier müsste ja nun eigentlich der Preloader starten, soweit komm ich ja noch mit nur wo muss ich die swf einbauen oder woher weis der Preloader wo die swf auf meiner Seite steht?

Ich weiß jetzt werden bestimmt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber wie gesagt Flash total neuland.

Danke im Vorraus.

Hi und willkommen im Forum,

ich weiß zwar nicht, was ein "Flip Album" ist, und wie Dein Film konkret aufgebaut ist (danach richtet sich u.a. auch die Wahl des Preloaders), aber prinzipiell wird die neue SWF-Datei in einen Container geladen, der damit auch der neue Speicherort ist, den Dein Preloader überprüft. Das kann z.B. so aussehen:
Code:
var myContainer = this.createEmptyMovieClip("myContainer", 1000);

myButton.onRelease = function() {
    var album = myContainer.createEmptyMovieClip("album", 1); // "Container im Container" erstellen
    myContainer._visible = false; // erst mal verstecken
    album.loadMovie("album.swf"); // Album in den zweiten Container laden
    myContainer.onEnterFrame = function() { // Preloaderüberwachung starten:
        var cur = album.getBytesLoaded();
        var max = album.getBytesTotal();
        if (cur > 10 && max > 10) {
            var percent = cur * 100 / max;
            // hier ggf. einen Ladebalken oder eine Prozentanzeige
            if (percent >= 100) {
                // hier ist die Datei komplett geladen!
                this._visible = true; // wir können den Container wieder anzeigen
                delete this.onEnterFrame;
            }
        }
    }
}

Gruß
.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, ich versteh zwar noch nicht alles aber ich werde es versuchen!

Also versuche ich es mal so:

Mein Button ist in Frontpage gemacht beim klick soll nun die swf datei die im Stammbaum ist geladen werden, hiervor um niemanden wegen der langen Ladezeit "rauszueckeln" ein Preloder.

Frage:
myButton.onRelease = function() ist das jetzt die Buttonfunktion, wenn ja wie mit html?

Alles andere hast du glaub ich sehr gut erklärt.

Vielen Dank noch mal

Hi,

Du darfst zwei Dinge nicht durcheinanderbringen:

1. Das Laden von Flashinhalten innerhalb eines Flashfilms und

2. Aktionen, die von Elementen einer html-Seite ausgeführt werden (z.B. JavaScript)

Einen Flash-Preloader kannst Du immer dann verwenden, wenn Du Dich innerhalb eines Flashfilms befindest, und dort einen weiteren einladen willst.

Ich habe hier aber eher das Gefühl, Du willst einen Flashfilm durch eine JS-Aktion in einer html-Seite vorlagen. Klär mich auf, dann verschiebe ich das Thema ggf. ins JavaScript- oder html-Board.

Gruß
.

Also du hast recht ich möchte nicht jedesmal eine swf datei neu erstellen wegen des vorladens ( in meinem fall ein Flip album ) sondern die Alben also swf dateien sind fertig und sollen nun in einer html seite vorgeladen werden.

Im flash film selbst habe ich dies verstanden nur ich möcht halt auserhalb des zu ladenden films diesen vorladen.

Ich hofe du kannst mir dabei helfen den wie gesagt ich bin so ziehmlich am anfang.

Dank im vorraus.

Leider habe ich bislang nichts hilfreiches gefunden oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht.

Noch mal zur Erläuterung:

Ich habe eine swf in die ich nicht mehr eingreifen kann, da aus einem Programm erstellt (FlipAlbum).

Nun möchte ich diese Vorladen auf meine webseite.

Die webseite ist html.

Im Anhang mal die swf. Ist nur eine Testalbum

Anhänge

Hi

Zuerst mal möchte ich mal kurz anmerken, dass dieses FlipAlbum nicht besonders schön ist, da würd ich an deiner Stelle lieber selber was eigenes machen... (nur meine Meinung)

Zum Thema: Du kannst ja einen neuen Flash-Film machen, in den dann deine FlipAlbum.swf mit preloader reingeladen wird.
Und diese von dir erstellte SWF kannst du dann in deine HTML seite einbinden.

Mfg ZiRaG

Schön ist es wirklich nicht nur leider bin ich in Flash noch nicht so weit, leider fehlt die Zeit.

Deshalb nochmal meine Frage eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht

Zurück