Preloader und Cache

guidograef

Grünschnabel
Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem, welches ich hier im Forum so noch nicht gefunden habe: Ich habe vor meine eigentliche Seite (Hauptseite) eine Seite mit einem Preloader gebastelt (Preloaderseite), die somit als meine erste Seite erscheint. Die Preloaderseite verschwindet, nachdem gewisse Dateien der Hauptseite geladen sind. Nun habe ich auf die Preloaderseite einen kleinen Flashfilm gebastelt. Beim allerersten Aufruf der Seite funktioniert auch alles noch ganz gut. Ruft aber jemand die Seite erneut auf, ist die Preloaderseite natürlich sehr schnell verschwunden, sodass der Flash-Film nur kurz abgespielt wird. Nun die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Preloaderseite erst dann auf die Hauptseite springt, wenn 1. alle Dateien vorausgeladen sind und 2. der Film zuende gespielt wurde? Im moment springt die Seite um, sobald die Bilder vorausgeladen sind, egal ob der Film abgespielt wurde oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.

Vielen Dank im voraus

Guido

Hi,

du wirfst da zwei verschiedenen Sachen in einen Pott....

Je nachdem, welches Preloader Script du verwendest, hast du an irgendeiner Stelle in diesem Script die Anweisung: wenn alles geladen ist, dann mache das und das.
Aus deinen Ausführungen geht nicht hervor, ob es sich bei dem Flash FIlm um den Preloader an sich handelt, oder ob du zB einen Balken Preloader hast, der zeitgleich mit einer Animation abegspielt wird, und du jetzt zB willst, das die Animation zuEnde gedpielt wird, obwohl der Balken schon auf 100% ist.
Dafür könntest du zB an der Stelle, wo im Code die Sprungmarke ist, eine Variable setzen, die im letzen Bild der ANimation oder onEnterFrame abgefrag wird, und erst bei true den Film entlädt...
DEn Cahe umgehen kannst du, indem du mit dateiname?Zufallszahl dem Browser immer eine neue Datei suggerierst, ANweisungen findest du unter dem Suchbegriff Cache in diesem Forum.....

B

Genauer

Hallo,

Du hast recht, das habe ich vergessen zu schreiben. Es ist so, das ich einen einfachen Preloader Balken auf meiner Preloaderseite habe, bei dem per Script die Dateien meiner Hauptseite im Hintergrund geladen werden. Sind diese geladen (Preloader = 100 Prozent) springt die Preloaderseite zur Hauptseite. Auf dieser Preloaderseite habe ich einen Flashfilm integriert (damit es nicht so langeweilig wird), der also erstmal nichts mit dem Preloader zu tun hat. Genau das ist mein Problem. Sofern man die Seite zum zweiten Mal besucht, ist der Preloader natürlich ziemlich sofort bei 100%, hingegen der Flashfilm gerade mal angelaufen ist. Nun müßte eigentlich, obwohl die Dateien schon vorgeladen sind noch die Zeit bis zum ablaufen des Flashfilms bleiben, bis die Seite umschlägt.

Danke!

Guido

Zurück