preloader Problem

surfa

Mitglied
Hi

Habe in meine Seite einen ganz normalen Preloader eingebaut, der die Seite erst dann öffnet wenn die komplette Flashdatei geladen ist. Da diese zu Gross ist und oftmals nicht die ganze Datei geöffnet werden muss, würde ich gerne den Preloader so modifizieren, daß die einzelnen Filme erst dann geladen werden wenn diese aufgerufen werden. Hinschwerdend kommt hinzu, daß alle diese einzelnen Filme in einem einzigen Film(gross) beinhaltet sind. Film(gross) hingegen liegt auf Bild 3 in der Zeitleiste.

Wer kann helfen?

im vorraus vielen Dank
 
Wir, aber erst, wenn Du mehr Informationen bzw. die ganze Datei postest. Wenn Du einzelne Teile Deines Filmes bei Bedarf laden willst, wäre es am besten, Du verwendest einzelne SWF-Dateien statt Clips, die auf Frames liegen.

Gruß
.
 
Dacht ich mir doch, daß ich hier richtig bin:)

Die Seite immitiert ein normales Windows-Browserfenster. Die einzelnen "Browserfenster"(clips) werden in Flash mit den Befehlen Clip visible 1 bzw 0 geöffnet und geschlossen. Ich befürchte daher, daß dies mit einer Aufteilung der einzelen Clips in swf- Dateien nicht mehr funkionieren dürfte. Suche daher eine Preloader Lösung die in etwa dies wiedergibt:
Lade Film(gross) bis zu (Film(gross))-Bildnummer z.B. 20. dann hör auf zu laden. Alle weiteren Ladevorgänge in den einzelnen Filmen sollen erst dann starten, wenn diese aufgerufen werden (auch hier wäre eine grafische wiedergabe schön).

Mein momentaner Preloader bezieht sich immer nur auf die Hauptzeitleiste. Ist es überhaupt möglich den Bezug eines Preloaders auf die Zeitleiste in einzelnen Filmen zu erstellen?

so far

surfa
 
Hi,

Es gibt die Eigenschaft "_framesloaded" des MovieClip-Objektes, die Du auch auf die Hauptzeitleiste anwenden kannst. Damit kannst Du bei linear ablaufenden Filmen prüfen, wie viele Frames schon zur Verfügung stehen. Bei dynamischen Projekten ist auf diese Eigenschaft allerdings wenig Verlass, da z.B. alles was aus der Bibliothek instanziert wird, oft in den ersten Frame exportiert wird. Du kannst das ja einmal testen:
PHP:
// Frame 1:
trace(this._framesloaded);

// Frame 2:
if (this._framesloaded < this._totalframes) gotoAndPlay(1);

Mein momentaner Preloader bezieht sich immer nur auf die Hauptzeitleiste. Ist es überhaupt möglich den Bezug eines Preloaders auf die Zeitleiste in einzelnen Filmen zu erstellen?
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Nein. Externe SWf-Dateien kannst Du selbstverständlich vorladen (da findest Du im Forum etliche Beispiele dafür; z.B. auch im "Sammelthread"), aber integrierte Clips belegen immer den Speicher in dem Frame der Hauptzeitleiste, indem sie a) zuerst instanziert oder b) exportiert werden.

Gruß
.
 
Hab die trace Geschichte mal probiert und leider auf kein ergebnis gekommen.

Bin daraufhin die Sache mit dem load Movie nachgegangen. Leider stellte sich hierbei das Problem das der neue Movie in selbigen Fenster erscheint und den bisherigen Film löscht.
Daher die Frage: Ist es Möglich einen Movie lediglich in einen Clip zu laden ohne einfluss auf den Ganzen Film zu nehmen.

thanx

surfa
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich: Bei loadMovie kannst Du ja ein Ziel eingeben, in dem der neue Clip geladen wird. Folgendes Beispiel lädt z.B. eine SWf-Datei in einen neuen leeren MovieClip:
PHP:
var container = this.createEmptyMovieClip("container", this.getNextHighestDepth());
container.loadMovie("mein_film.swf");
Nach dem Laden kannst Du den neuen Film über seinen Pfad ansprechen:
PHP:
container.gotoAndPlay(10);

Gruß
.
 
Zurück