Preloader funktioniert nicht

darien

Mitglied
Hallo habe einen Preloader auf der Hauptzeitleiste (Ebene preloader) mit folgendem Code gebaut:
Code:
if (_framesloaded >= _totalframes){
gotoAndPlay("news");
}
else{
var geladen = math.round(this.getBytesLoaded()/1024);
var gesamt = math.round(this.getBytesTotal()/1024);
prozent = math.round((geladen/gesamt)*100);
_root.anzeige.balken._xscale=prozent;
}

Movieclip "Ladebalken" erstellt. In diesen Movieclip den MC "balken" gepackt(Instanzname "balken" vergeben). In Frame 1 der preloader Ebene Instanz von MC Ladebalken auf die Bühne gezogen, dieser Instanz den Namen "anzeige" gegeben.
Dyn. Textfeld (VAR "prozent") erstellt zur Anzeige des proz. Fortschritts.

Nach dem Laden aller Frames soll der Movie in Frame 3 (Bildname "news") springen.
Macht er aber nicht. Auch der Preloader läuft gar nicht ab, sondern wird nur ganz kurz angezeigt und verschwindet sofort, der Film springt dann in irgendein Frame, nur nicht in jenes, welches im angegeben habe.

In einem anderen Movie, den ich erstellt habe, funktioniert der Preloader einwandfrei, da sind allerdings keine mehrfach verschachtelten Movies (MC in MC usw.) enthalten. Kann das damit zu tun haben?

Ich bin ratlos (mal wieder :confused: ).

Danke für die Hilfe,
Darien

P.S.: Hier die fla-Datei: http://www.webmedias.de/sebl/fla (Datei: mainmovie.fla)

Hallo,

du exportierst deine *.fla für Player v7 und AS 2.0. AS 2.0 verlangt die korrekte Schreibweise aller Klassen, also auch der Math-Klasse. Ersetze also alle kleingeschriebenen math-Bezeichner mit dem korrekten "Math".

gruss

Hi,

also, einen Schritt weiter bin ich damit. Die Prozentanzeige funktioniert jetzt.
Was aber immer noch nicht richtig ist, dass der Preloader einfach nicht gleich sichtbar ist (obwohl er ja im Frame 1 des movies lieg).
Wenn ich den Download simuliere, sehe ich zwar, dass der Movie lädt. Aber erst wenn ungefähr 50% geladen sind, erscheint der Balken auf der Bühne (vorher bleibt alles schwarz) und skaliert korrekt hoch. Woran kann das liegen? Die Backgroundmusik ist ca.1 MB groß. Mir kommt es so vor als ob der Balken erst angezeigt wird, wenn diese Sounds geladen sind.

Was stimmt hier nicht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Darien

Alles was im ersten Bild liegt, wird vor dein Preloader geladen..zb.. Hintergrundgrafik, Hintergrundmusik, und vor allem alles was für den export ins 1. Bild freigegeben ist..

P.S. und lese dich mal in Tutorials durch zum Thema Preloader..
dieses Framegehoppl ist noch aus Flash5 Zeiten..entweder via EnterFrame..oder benutze ein externen Preloader (wäre bei deienr fla besser..da dort viel exportiert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo umlart,

genau das ist ja mein Problem. In den ersten 2 Frames liegt nix, außer leeren Schlüsselbildern auf ca. 23 Ebenen . Der eigentliche Movie geht erst im 3. Bild los, und zwar auf ausnahmslos allen Ebenen (nach dem Preloader quasi).

Es kann dochkein großes Problem mehr sein. Ich komme aber absolut nicht drauf.

Danke,
Darien

Sch..sse, Du hast Recht. Die Hintergrundsounds sind für den Export ins erst Bild via "Verknüpfung" freigegeben. Klar. Danke. Ich probiers gleich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Preloader funktioniert jetzt tadellos. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Meine Soundsteuerung (mc_soundsteuerung) funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe die Verknüpfung rausgeworfen und im AS des mc_soundsteuerung nicht "sound_a" attached, sondern "snd1.mp3". funktioniert aber leider nicht.

Oh, Gott. Flash, so faszinierend es sein kann. Es bringt mich aber noch ins Grab (als Newbie, ach lassen wir das :) )

Ideen?

Danke nochmals für Eure Hilfe,
Darien

Hallo,

du hast vergessen, die Grafik im "anzeige"-MovieClip mit "balken" anzuschreiben.
Die Download-Simulation ist gerade bezüglich geladenen Bytes usw. nicht grade zuverlässig. Teste den Preloader mal besser online.

Als letztes empfehle ich dir, den Preloader in eine externe Datei auszulagern. Ich habe dir ein Beispiel angehängt. Du könntest in diesem Falle die ersten zwei Frames deines Films löschen. Als einzige Anpassung musst du in das erste Schlüsselbild deines Films folgende Zeile Code setzen:

Code:
_lockroot = true;
Damit kannst du deine Hauptzeitleiste auch weiterhin mit "_root" ansprechen, obwohl sie eigentlich nicht die oberste Instanz ist.

gruss

EDIT: Himmel, was ist denn das für ein Tempo auf einmal? :confused:

Anhänge

Hallo,

zum aktuellen Problem:

Verwende loadSound statt attachSound. Mehr zu den andern Parametern dieser Funktion in deiner Flash-Hilfe.

gruss

Hallo,

habe alles hinbekommen. Danke Euch sehr für die kompetente Hilfe.
Das mit der externen Datei habe ich noch nicht ganz gerafft. Werde sie aber speichern und versuchen durchzusteigen. Wäre das dann ein externer swf Movie?

Naja, habs jetzt mal so gelassen. Online funktioniert der Preloader so wie ich das gerne hätte? Deine Lösung ist sicher die bessere. Habe aber heute (nach zig Stunden) keine Lust mehr auf die "Flashzicke" :-D. Ich weiss schon, dass das auch mit demjenigen zu tun hat, der das Prog bedient :rolleyes:

Gru und Danke,
Darien

Änderung: Natürlich werde ich nicht die externe Datei speichern, sondern die angehängte Datei. Ich muss jetzt sofort vom Rechner weg.

Zurück