Preloader für Anfänger...

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihrs!

Tut mir leid, dass ich mit sowas ankomme, aber ich kann mit den Tuts für Preloader hier im Forum einfach nix anfangen. :confused:

Folgendes möchte ich in Flash MX erreichen:
Ein Ladebalken, der den aktuellen Fortschritt einer Flaspage darstellt. Dieser Preloader befindet sich in Scene1. Die Page ist in Scene2.

An sich müsste das ja nix schweres sein, aber ich bin ma so der schlimmste AS-Nixblicker auf diesem Erdenplaneten und ich hab noch keins der vielen Tuts hier erfolgreich durchgemacht. :(

Vielleicht kann mir das einer von euch mal wirklich Schritt für Schritt erklären! Ich wär euch echt dankbar dafür!

Thx, Frezl
 
Re: Preloader für Dumme...

Hi,

ich habe eben man in unserem Beta-Sammelthread nachgeschaut, aber ein wirklich einfacher Preloader ist dort noch nicht wirklich verlinkt. Also, noch einmal:

Du brauchst in der ersten Szene zwei Ebenen; eine mit nur einem Schlüsselbild, das Deinen Ladebalken enthält. Der Ladebalken sollte ein MovieClip sein, und den Instanznamen "ladebalken" bekommen (Instanzname != Clipname). Im zweiten Frame auf der Zeitleiste fügst Du einfach ein Bild hinzu (kein Schlüsselbild), damit der Balken in beiden Frames sichtbar ist.

Auf der zweiten Ebene erstellst Du zwei Schlüsselbilder für den Code.
Code im ersten Schlüsselbild:
PHP:
var cur = this.getBytesLoaded();
var max = this.getBytesTotal();
var percent = cur * 100 / max;

trace(percent); // Ausgabe der geladenen Prozente ;)
ladebalken._xscale = percent;
Code im zweiten Schlüsselbild:
PHP:
if (cur == 0 || percent < 100) {
    gotoAndPlay(1);
} else {
    gotoAndStop("Szene 2", 1); // gib hier Deinen Szenennamen an!
}
So, das ist in etwa der einfachste Preloader, den ich mir vorstellen kann. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. ;)

Gruß
.
 
Re: Preloader für Dumme...

@ Datic

Hab deinen Preloader zum Sammelthread zugefügt :)

Gruß P
 
Hey, cool, es funktioniert!

Thx an dich, Datic! Ich hab zwar jetzt nicht dein Script benutzt, sondern eines, was ich schon eingebunden hatte, aber dein Tipp hat sich als Volltreffer erwiesen:
>Instanzname != Clipname<
Ich hätts eigentlich wissen müssen, weil ich ja nich grade erst seit gestern mit Flash arbeite, aber wie gesagt, in AS bin ich noch nicht so der Checker!


Jetzt aber noch n paar andere Fragen:

1. Wie kann ich in dynamischen Textfeldern Umlaute darstellen lassen Die Sache mit "ae" und so sieht net so schick aus. Es ist zwar kein Beinbruch, aber es geht doch sicher auch besser!?

2. Warum sieht alles klasse aus, wenn ich den Film teste, aber wenn ichs ins Web lad wird der Inhalt von den dynamischen Textfeldern nichmehr richtig gezeigt. Z.B. ist die Überschrift dann plötzlich nur noch ne gestrichelte Linie [-----------------------]!
EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass alles korrekt ist, wenn ich die SWF-Datei direkt anklicke. Bei der HTML-Datei, mit der sie veröffentlicht ist, gibts aber die beschriebenen Fehler. Auch der Preloader funktioniert nur direkt. In der HTML bleibt er einfach bei 0 und bewegt sich net :( . Was hab ich da beim Veröffentlichen falsch gemacht?

Fragen über Fragen, wer wird mir die Antwort sagen


Thx, Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Du beim Veröffentlichen falsch gemacht hast, kann ich nicht sagen, ohne Deine Datei gesehen zu haben.

Deine Probleme mit den Textfeldern können daher rühren, dass Du die Schriftart nicht eingebettet hast (Eigenschaften - Zeichen...). Aus der Ferne genügt eine Fehlerbeschreibung allerdings nicht immer, daher wäre es am besten, wenn Du die .fla einmal posten könntest.

Gruß
.
 
ööhm, tut mir sörri, aber ich hab das Teil net klein gekriegt... obwohl ich alle Bilder weg gemacht hab sinds nur ein paar KB weniger geworden... und mit fast 4 MB isches zu groß fürn Upload (dabei frag ich mich, woher die 4 MB kommen sollen, wenn net von den Bildern :-P)

Kann ichs dir auch mailen

EDIT: dieser Satz ist als Frage zu vertehn... Ich hab da wohl das Fragezeichen vergessen :-P


Gruß, Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ab MX2004 gibt es die Option "Speichern und komprimieren", um die überschüssigen Bytes weg zu bekommen. Mit Flash MX habe ich mir sagen lassen, kannst Du die Datei unter einem anderen Namen speichern (ungetestet). Ansonsten könntest Du ja eine kleine "Dummy"-Datei erstellen, in die Du die nötigen MovieClips aus der Originaldatei kopierst (wenn zwei Dateien offen sind, kannst Du Objekte von einer Bibliothek in die andere ziehen).

Gruß
.
 
PHP:
if (cur == 0 || percent < 100) {

Sehe ich das richtig, dass ich diesen Wert 100 in zum Beispiel 50 ändern könnte, sodass dann die nächste Szene schon bei 50% des Ladestatus abgespielt wird? Oder hört dann der Preloader auf den Rest zu laden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin neu in Sachen Flash und habe ein bisschen Mühe mit der neuen Materie ;)
 
Zurück