Preload von swf auf folgeseite...

corsanostra

Mitglied
Hallo...

ist es denn möglich eine Flash-Datei auf der Folgeseite vorzuladen?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache das ich ein Flash-Movie im Header einer Html-Seite zu laufen habe. Nun wollte ich eine Startseite machen wo dann der Preloader diesen Flashbanner vorlädt und dann auf die eigentliche Html-Seite wechselt.

Geht sowas?

Hi,

ja, das ist möglich. Ich habe die selbe Methode letztens auf meiner neuen Seite angewendet. Lade den Clip in einen unsichtbaren Container, verfolge den Fortschritt entweder mit container.getBytesLoaded oder dem MovieClipLoader und leite bei 100% auf die neue Seite weiter (getURL). Beachte, dass in einigen Browserkonfigurationen das Ereigniss "onLoad" im geladenen Film nach der Weiterleitung nicht mehr aufgerufen wird (habe ich letztens bemerkt); setze Initialisierungen deshalb z.B. in einen "selbstzerstörenden" onEnterFrame-Handler.

Gruß

Hallo...

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Bin nämlich nicht grad der Flash-Experte.

Könntest Du mir denn evtl. das Action-Script mal zukommen lassen damit ich mich mal da durchwühlen kann?

Hi,

also ich nehme an, dieser Preloader soll ebenfalls aus einer Flashdatei bestehen?
Der Code zum Vorausladen könnte so oder so ähnlich aussehen:
PHP:
container._visible = false;
container.loadMovie("navigation.swf");
this.onEnterFrame = function() {
    var percent = (container.getBytesLoaded() * 100 / container.getBytesTotal());
    // hier könnte z.B. ein Ladebalken wachsen
    if (percent >= 100) {
        getURL("hauptseite.html", "_self");
        delete this.onEnterFrame;
    }
}
Dazu brauchst Du lediglich einen leeren MovieClip auf der Bühne, dem Du den Instanznamen "container" gibst.

Mit dem MovieClipLoader gehts seit MX2004 eigentlich etwas eleganter, aber für den Anfang würde ich es so versuchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück