Hallo!
Die wirklichen Bilder sind ja garnicht so gross von den Ausmaßen.... die Dateigröße ist bedingt durch die Tatsache, dass du den Hintergrund mit den Dielen mit dabei hast.
Es gibt aber auch Bilder im "Vollformat".
Aber auch bei diesen lässt sich noch einiges rausholen.
Sowohl was die Dateigrösse angeht, als auch was die Qualität angeht.
Dein Bild: 49,9 KB gross und trotzdem "matschig".
Beispiel 1: 26,1 KB und deutlich mehr Schärfe (Stark scharfzeichnen, Kontrast +5%, Störungen entfernen, Speicherqualität 5)
Beispiel 2: 26,0 KB noch einen kleinen Tick mehr Schärfe als Beispiel 1 (Stark scharfzeichnen, Störungen entfernen, Kontrast +5%, Speicherqualität 5)
Ich habe also mit minimalen Aufwand die Qualität verbessert und trotzdem die Dateigrösse um fast 50% gesenkt.
Ich gehe davon aus dass Du noch das Original hast, welches qualitativ (hoffentlich) besser ist, als das Bild welches ich von Deiner Seite habe.
Da dürfte sich dann wohl noch mehr rausholen lassen.
Und ruhig etwas mehr Mut zur Kompression.
Eine hohe Kompression macht sich überwiegend bei starken Farbübergängen (Verlauf, Himmel, Sonnenschein, Lichtschein etc.) bemerkbar.
Das obige Bild hat aber keinen solchen Farbübergang, daher kann man die Kompression (wie man ja sieht) ruhig erhöhen.
Und falls die bessere Qualität nicht gewünscht ist
habe ich das Bild nochmal unverändert mit Speicherqualität 5 neu abgespeichert.
Ergebins: 21,6 KB und qualitativ kein nennenswerter Unterschied zum runtergeladenen Bild
Gruss Dr Dau
[edit]
Ach ja.....
Ich würde die Bilder auch nicht vorladen.
So etwas lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Bildern die wirklich länger zum laden benötigen.
Aber nicht bei solchen die ohnehin nur mit minimaler Verzögerung fertig geladen sind.
Man darf bei der ganzen Geschichte auch nicht vergessen dass die Grösse vom Browsercache i.d.R begrenzt ist.
Wenn selbiger voll ist, werden nicht benötigte Dateien gelöscht.
Es kann also schnell mal passieren dass Deine Bilder sogar mehrfach runtergeladen werden müssen, weil sie immer wieder gelöscht werden.
Ob Du dadurch dann immernoch einen Geschwindigkeitsvorteil hast, würde ich eher besweifeln.
[/edit]