Preload in Etappen?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mich gerade ans Werk machen in Flash einzusteigen. Habe nun eine Frage, die wahrscheinlich einem Newbie typisch ist:

ich möchte eine Video/Soundsequenz von einer Webseite schalten, welche aber wahrscheinlich etwas größer werden wird, da das verwendete Material umfangreich ist.

1. Kann ich z. B. 3 Filme draus machen, wo der erste abgespielt wird, während der zweite geladen wird, dann der 2. abgespielt wird, während der 3. geladen wird und dass nahtlos aneinandergereiht?

2. Kann ich Soundloops (Schleifen) verwenden, wo ich sage, spiele mir zur Filmsequenz den Loop1 drei mal, Loop2 zweimal, etc.?


Besten Dank und
viele Grüße,
preko
 
Jap, das geht alles. Du kannst den Sound / das Video auch streamen (also beim abspielen laden).

Habe nun eine Frage, die wahrscheinlich einem Newbie typisch ist:

Na dann ist die Forensuche wohl das richtige für dich...
 
Hi loeffellutscher,

die Zeit war zu knapp, der Tag zu hektisch, das Wetter schlecht - auf gut Deutsch - die Faulheit ist mit mir durchgegangen! ;)

Vielen Dank für die schnelle Info.


Beste Grüße,
preko
 
Hi,

das ist in der Tat die Frage, die ich mir stellen würde:

Lade ich die Filme komplett ein, so kann es durchaus Sinn machen, einen abzuspielen und den nächsten derweil vorzuladen.

Willst Du die Videos als FLV streamen, bringt das m.E. nicht viel, da so oder so nur eine bestimmte Datenmenge vorgeladen wird. Ein Beispiel für einen Player mit FLV-Streaming findest Du hier (klick).

Wenn es kein FLV sein soll, melde Dich noch einmal; dann kann ich vielleicht ein Beispiel für ein etappenweises Vorladen posten.

Willst Du tatsächlich Sounddateien parallel zum Video abspielen, sprich: haben die Videos keine eigene Soundspur? Prinzipiell geht das:
PHP:
var anzahl1 = 2; // Sound1 2 mal abspielen
var anzahl2 = 3; // Sound2 3 mal abspielen
var anzahl3 = 5; // Sound3 5 mal abspielen

sound1.onSoundComplete = function() {
    sound2.start(0, anzahl2);
}

sound2.onSoundComplete = function() {
    sound3.start(0, anzahl3);
}

sound1.start(0, anzahl1);
Jede onSoundComplete-Methode ruft die start-Methode des nächsten Sounds auf.

Gruß

EDIT: knapp zu spät. ^^
.
 
Hi Datic,

vielen Dank. Ich rede aktuell von Flash MX. In dem Buch von Macromedia (offizielles Lernbuch von denen) stand, dass die Filme nicht mit Sound gespeichert werden können, sondern der Sound nachträglich (parallel?) dazu gespeichert werden muß.

Also ich denke, dass ich da wohl was falsches aus dem Buch verstanden habe, wenn Du schreibst, dass selbst ein Streaming möglich ist. Irgendwie hatte ich das aus dem buch anders in Erinnerung. Ist aber für mich sehr positiv, dass es anscheinend doch geht.

Die Sequenz soll eine Actionreiche Filmsequenz mit Überblendungen sein, die mit passender Musik hinterlegt ist. Da Musik im Prinzip meistens aus aneinandergereiten Loops besteht, wollte ich das Datenaufkommen reduzieren, indem ich den jewiligen Loop wiederholen lasse.

Speichere ich das ganze nach Fertigstellung dann als .swf-Datei, oder was nehme ich später dazu? Es soll ja auf einer Webseite dargestellt werden.


Beste Gürße,
preko
 
Hi,

nein, Streaming ist in der Tat erst ab Flash 7 (MX2004) möglich. Dass es um MX geht, ging ja aus Deinem Posting nicht hervor.

In diesem Fall würde ich so vorgehen:
  • Für jedes Video eine neue Flashdatei anlegen:

  • Video importieren

  • ggf. Soundspur importieren und mit dem Sync-Modus "Stream" in die Zeitleiste setzen

  • als SWF Exportieren
Nun hast Du zumindest Film und Tondaten in einer swf-Datei (Anmerkung: Ist mir übrigens neu, dass man in MX keine Videos mit Ton importieren konnte - ich meine mich zu erinnern, dass das nur bei bestimmten Formaten [QuickTime] ein Problem war :confused: ).

Wenn Du nun also mehrere "kleinere" swf-Dateien mit Videos hast, kannst Du wie gesagt ein Video abspielen, während Du das nächste vorlädst. Dazu ist ein "intelligenter" Preloader vonnöten, zu dem ich Dir sicher ein Beispiel anfertigen kann. Bevor ich allerdings drauflosscripte, wäre es allerdings gut, wenn Du mir noch einmal genauer beschrieben könntest, in welchem Format die Videos und Tondaten nun vorliegen und wie Du Dir den ganzen Ablauf vorgestellt hast.

Anmerkung: Wenn Du ein langes Video auf diese Weise in mehrere kleine aufteilen willst, die nahtlos aneinander gereiht werden, kann nicht garantiert werden, dass es bei den Übergängen keine Hänger gibt! Es ist z.B. nicht vorhersehbar, ob die Bandbreite ausreicht, den nächsten Part komplett zu laden, während ein anderer abgespielt wird (zumindest nicht ohnr unverhältnismässig hohen Aufwand).


Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Datic,

vielen Dank für die ausführliche Info und das nette Angebot, einen intelligenten Preloader zu erstellen.

Wenn ich mich reingewurschtelt habe in Flash und alles soweit fertig ist (ich hoffe so Ende 2010 :-) ) komme ich gerne auf Dich zu und frage mal an. Habe Dich deshalb in die Buddy-Liste aufgenommen um direkt Kontakt aufnehmen zu können.


Beste Grüße,
preko
 
Zurück