Preis ausrechnen

StupidBoy

Mitglied Gold
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger und habe es gerade geschafft ein kleines Mail-Sript zu erstellen mit dem es möglich ist Tickets zu bestellen.
Die Eingaben erfolgen über ein Formular, dort kann ausgewählt werden wie viele Karten gekauft werden und zu welchem Preis (gibt zwei Preiskategorien).
Die eingaben werden über Textfelder (Anzahl der Karten) und Checkboxes (Preiskategorie) gemacht werden.
Nun würde ich aber gerne den Geamtpreis der Bestellung mit ausgeben lassen, müsste also eine einfache Rechenoperation ausführen (Multiplikation und ggf. Addition).
Wie kann ich das nun machen wenn die Eingaben in den Variablen gespeichert werden?
Ich gehe mal davon aus, da es Texteingaben sind, dass ich mit den Variablen nicht einfach Rechnen kann.

Grüße

Dazu wäre es schön zu wissen, in welcher Form die Inhalte genau ankommen.
Am Besten zeigt man dafür immer das Formular und wie die Daten bisher verarbeitet werden, anhand dessen kann man am besten Unterstützung geben.

Doch, du kannst auch mit Strings rechnen.
Wenn du eine Rechenoperation auf Strings anwendest, versucht PHP automatisch, die einzelnen Werte in ein Zahlen-Typ zu konvertieren....eine vorherige Umwandlung ist daher nicht zwingend nötig.

Du kannst schon damit rechnen. Einfach $wert * $wert benutzen. ;) Vorher empfiehlt es sich allerdings die Eingaben dahingehend zu überprüfen, ob sie auch Zahlen darstellen, sprich die Cheackboxvalues mit is_int() und die Eingabewerte mit is_numeric() überprüfen. Wie die Überprüfung von statten geht sollte dir bekannt sein. ;)

Hallo,

vorausgesetzt, du hast die Benutzereingaben überprüft (gibt ja immer Scherzkekse...), kannst du damit rechnen. PHP ist bei den Variablentypen nicht sonderlich streng, weshalb nicht unbedingt nach Integer gecastet werden muss. Auch ein String "5" wird als 5 interpretiert, alles außer 0 entspricht true usw.

EDIT: AAARGH Soviele Posts auf einmal vor mir.... Muss man wohl immer vorher schauen

Zurück