preg_replace Überprüfung

th23

Mitglied
Hallo,

die Funktion war noch nie mein Liebling, da ich da nicht so recht durchblicke... aber das Tutorial hier irgendwo war schonmal eine große Hilfe! :-)

Macht dieser Code
PHP:
preg_replace('/(\+|\-)gMODs\(*\)/', 'Ersatz', 'Zeichenkette);

folgendes? Fehlt vor dem * noch ein . ?

Ziel: Ich möchte alle vorkommen der Art "+gMODs( ...viel Text oder auch nix... )" oder "-gMODs( ...viel Text oder auch nix... )" ersetzen.

Danke für die Unterstützung,
Thorsten

Der Punkt fehlt, so würde im Moment das Vorkommen von -gMOD oder +gMOD mit einer beliebigen Anzahl von aufeinanderfolgenden ( und einem abschließenden ) gefunden werden. ;)

Hab selbst grad auch nicht mehr so den Plan von regulären Ausdrücken, aber reptiler hatte da letztens einen heißen Tip: kregexpeditor.

Was mir persönlich übrigens nicht ganz klar ist: Was passiert eigentlich bei so einem String:

uiuiui -gMOD(lala) huhu +gMOD(tralala) miau

Dann wären doch folgende Fundstellen denkbar:

oder aber

Was passiert da?

Vielen Dank für die Hilfe!

Was bei so einem Ausdruck passiert weiss ich leider auch nicht... aber bei mir kann der (oder etwas ähnlich unklares) diesesmal zum Glück nicht auftreten :-)

Du kannst doch nicht einfach einen Thread als "gelöst" markieren, in dem noch eine Frage offen ist (besonders wenn die von mir ist :-))! Naja, letzteres passiert, hab es grad ausprobiert.

Pendergast hat gesagt.:
Du kannst doch nicht einfach einen Thread als "gelöst" markieren, in dem noch eine Frage offen ist

Doch, kann ich! Hast Du doch gerade gesehen ;) :-)

(Nix für ungut, konnte der Antwort nicht widerstehen... *lach*)

Zurück