preg_replace Text um Suchmuster wegschneiden

Ruediger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor aus einem Text alle eMail-Adressen rauszufiltern und stattdessen ein Hinweis anzuzeigen.

PHP:
$suchmuster[0] = '/@/';
$text = preg_replace($suchmuster, "<a href=\"#\">ZENSIERT</a>", $text);

Wie bekomme ich es hin, dass das Suchmuster ausgeweitet wird bis zum Anfang und dem Ende der eMail-Adresse (vermutlich meistens am Leerzeichen erkenntlich.)

Danke für die Hilfe
Rüdiger

Ich habe mich jetzt schon so oft mit RegExp beschäftigt und verstehen diesen immer noch nicht. Kannst du mir mal eine Seite nennen, die auf deutsch ist und man dieses Zeugs auch endlich mal richtig kapiert? (oder ich bin einfach zu böd dazu und die Seiten sind eigentlich alle gut ;))

Ne gute Seite dazu kenne ich nicht, ich habs mir aus meinem PHP-Schmöker heraus beigebracht.

Es gibt hier aber ein RegExp-Tutorial...suche mal bei den PHP-Texttutorials.

Dieser hier klappt auch:
PHP:
$text = preg_replace("/([^@\s]+)@([-a-z0-9]+)\.+([.?a-z]{2,})/ix", "HINWEIS", $text);

mfg matze

fanste hat gesagt.:
Ich habe mich jetzt schon so oft mit RegExp beschäftigt und verstehen diesen immer noch nicht. Kannst du mir mal eine Seite nennen, die auf deutsch ist und man dieses Zeugs auch endlich mal richtig kapiert? (oder ich bin einfach zu böd dazu und die Seiten sind eigentlich alle gut ;))

Das geht mir genauso, bei jeder neuen RegExp muss ich sämtliche Bücher und Foren bemühen, die mir einfallen :(

Hat übrigens jetzt bestens geklappt!

Habe mir mal das Buch PHP5 / MYSQL4 von Matthias Kannengiesser von jemanden besorgt. Mal schauen, ob ich es damit endlich mal auf die Reihe bekomme

Was mache ich denn, wenn ein User eine Telefonnummer in der Form

040 111 222 3 oder
0-1-7-6-2-3-2-3-2-3

angibt? Die ganz schlauen Leute machen es so

null-eins-sieben-sechs-null-vier-vier

hat da jemand einen Einfall?

Ja wie was machst du denn? Was willst du denn machen? Prüfen, ob es eine gültige Telefonnummer ist?

Zurück