K
Katharina_
Hallo zusammen
Erst mal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier wie man nur unschwer erkennen kann
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
Ich erstelle gerade einen Termin Kalender mit den BBCodes oder wie die genau heissen.
Ich benötige im Terminkalender eine Ersatzliste. Also eine Liste wo Wörter drin stehen sollen die automatisch ersetzt werden sollen. Dies hat soweit auch funktioniert.
Ich würde gerne bei einem Regex etwas verbieten.
Der Aufbau vom Suchstring ist ja wie folgt:
SuchRegex$variableFuersWordWeitererRegex
Mit folgender Erweiterung meines bisherigen Regex |(?<=\]) sage ich ihm ja das er mir das Wort ersetzen soll wenn ein ] vor dem Wort steht. Nun würde ich gerne dies erweitern, dass wenn vor dem Suchwort zwar die gesuchten dinge wie eben |(?<=\]) vorhanden sind ABER entweder:
- [AURL]
- [AURL=...]
- oder dahinter [/AURL]
vorkommen, dass er es dann nicht ersetzt. Aus soll er dies nicht ersetzen wenn zwischen diesen drei punkten und dem Wort ein oder zwei Leerschläge sind.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Ein weiteres Problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen hängt mit dem selben zusammen:
Wenn dies mit der AURL vorkommt soll er es nicht ersetzen. (Ist etwas schwer zu erklären)
Sagen wir das gesuchte Wort ist "Hallo".
Nun haben wir Folgendes.
Dies ist ein Satz mit hallo und vielleicht auch mehr.
Dann soll er dies ersetzen (macht er bisher auch).
JEDOCH wenn dies vorkommt soll er es nicht ersetzen (Ich weiss nicht ob es geht. Aber ich hoffe es mal)
[AURL=...]Irgend ein Satz wo Hallo vorkommt[/AURL]
Denn sonst würde er mir aus hallo einen Link machen und aus dem AURL auch. Und dies möchte ich dass er dann den Link macht aber aus dem Hallo keinen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruss
Katharina
Erst mal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier wie man nur unschwer erkennen kann
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
Ich erstelle gerade einen Termin Kalender mit den BBCodes oder wie die genau heissen.
Ich benötige im Terminkalender eine Ersatzliste. Also eine Liste wo Wörter drin stehen sollen die automatisch ersetzt werden sollen. Dies hat soweit auch funktioniert.
Ich würde gerne bei einem Regex etwas verbieten.
Der Aufbau vom Suchstring ist ja wie folgt:
SuchRegex$variableFuersWordWeitererRegex
Mit folgender Erweiterung meines bisherigen Regex |(?<=\]) sage ich ihm ja das er mir das Wort ersetzen soll wenn ein ] vor dem Wort steht. Nun würde ich gerne dies erweitern, dass wenn vor dem Suchwort zwar die gesuchten dinge wie eben |(?<=\]) vorhanden sind ABER entweder:
- [AURL]
- [AURL=...]
- oder dahinter [/AURL]
vorkommen, dass er es dann nicht ersetzt. Aus soll er dies nicht ersetzen wenn zwischen diesen drei punkten und dem Wort ein oder zwei Leerschläge sind.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Ein weiteres Problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen hängt mit dem selben zusammen:
Wenn dies mit der AURL vorkommt soll er es nicht ersetzen. (Ist etwas schwer zu erklären)
Sagen wir das gesuchte Wort ist "Hallo".
Nun haben wir Folgendes.
Dies ist ein Satz mit hallo und vielleicht auch mehr.
Dann soll er dies ersetzen (macht er bisher auch).
JEDOCH wenn dies vorkommt soll er es nicht ersetzen (Ich weiss nicht ob es geht. Aber ich hoffe es mal)
[AURL=...]Irgend ein Satz wo Hallo vorkommt[/AURL]
Denn sonst würde er mir aus hallo einen Link machen und aus dem AURL auch. Und dies möchte ich dass er dann den Link macht aber aus dem Hallo keinen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruss
Katharina