Hallo =)
ich hab da ein kleines Problemchen =)
....bei der Seite die ich im Moment programmiere, anstatt den aus der Datenbank geholten Umlauten werden Kästchen / Fragezeiche eingefügt.
Um dem Ganzen entgegenzuwirken hab ich versucht die Textausgabe vorher zu bearbeiten.
Das ist ein "Vorab-News-Text", deshalb wird er auf 300 begrenzt.
Allerdings krieg ich bei diesem Code folgende Fehler:
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash in P:\Programme\xampp\htdocs\Memorandum\templates\news.php on line 44/45/46
Die Zeilen sind die Zeilen mit dem preg_replace.
Muss ich das ä/ü/ö und die jeweiligen HTML Codes dafür vorher in eine Variable schreiben damit es funktioniert? oder was meint ihr wie ich abhilfe schaffen könnte?
ich hab da ein kleines Problemchen =)
....bei der Seite die ich im Moment programmiere, anstatt den aus der Datenbank geholten Umlauten werden Kästchen / Fragezeiche eingefügt.
Um dem Ganzen entgegenzuwirken hab ich versucht die Textausgabe vorher zu bearbeiten.
PHP:
$text = substr($news["text"],0,300);
$text = substr($text,0,strrpos($text," "));
$text = preg_replace("ä", "ä", $text);
$text = preg_replace("ö", "ö", $text);
$text = preg_replace("ü", "ü", $text);
Das ist ein "Vorab-News-Text", deshalb wird er auf 300 begrenzt.
Allerdings krieg ich bei diesem Code folgende Fehler:
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash in P:\Programme\xampp\htdocs\Memorandum\templates\news.php on line 44/45/46
Die Zeilen sind die Zeilen mit dem preg_replace.
Muss ich das ä/ü/ö und die jeweiligen HTML Codes dafür vorher in eine Variable schreiben damit es funktioniert? oder was meint ihr wie ich abhilfe schaffen könnte?