Hallo Liebe tutorials.de User/in.
Ich habe ein Problem mit der preg_match Funktion. Ich möchte das bei einem nicht erlaubten Zeichen eine Fehlermeldung angezeigt wird aber ich bekomme das als PHP-Anfänger leider nicht alleine hin.
Das ist der ursprüngliche Code:
Die geschweifte Klammer "{" (heißt das so?) wird am ende des Skriptes geschlossen.
Ich habe den Code etwas umgebaut:
Der Code funktioniert so aber leider nicht. Ich denke es liegt an der fehlenden geschweiften Klammer (Siehe Ursprünglichen Code) aber auch wenn ich die geschweifte Klammer am ende des Codes einsetze, läuft das Skript nicht. Irend etwas mache ich falsch aber ich weiss leider nicht was.
Ich hoffe, jemand aus diesem Forum kann mir helfen das der Code funktioniert.
Ich habe ein Problem mit der preg_match Funktion. Ich möchte das bei einem nicht erlaubten Zeichen eine Fehlermeldung angezeigt wird aber ich bekomme das als PHP-Anfänger leider nicht alleine hin.
Das ist der ursprüngliche Code:
PHP:
if (preg_match('/^[a-z]{1,32}$/', $VAR1) AND preg_match('/^[0-9]{1,32}$/', $VAR2) AND preg_match('/^[äöü]{1,32}$/', $VAR3)){
Die geschweifte Klammer "{" (heißt das so?) wird am ende des Skriptes geschlossen.
Ich habe den Code etwas umgebaut:
PHP:
if (preg_match('/^[a-z]{1,32}$/', $VAR1)) {
echo "Es sind nur Buchstaben von a-z erlaubt.";
}
if (preg_match('/^[0-9]{1,32}$/', $VAR2)) {
echo "Es sind nur Zahlen von 0-9 erlaubt.";
}
if (preg_match('/^[äöü]{1,32}$/', $VAR3)) {
echo "Es sind nur Umlaute erlaubt.";
}
Der Code funktioniert so aber leider nicht. Ich denke es liegt an der fehlenden geschweiften Klammer (Siehe Ursprünglichen Code) aber auch wenn ich die geschweifte Klammer am ende des Codes einsetze, läuft das Skript nicht. Irend etwas mache ich falsch aber ich weiss leider nicht was.
Ich hoffe, jemand aus diesem Forum kann mir helfen das der Code funktioniert.