preg_match - passender regexp?

Tangarama

Mitglied
Ave!

Ich bin drauf und dran, mir dieses nette RegExp-Buch zu kaufen, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen Zeit einzusparen. Ich hab nun zwei Nächte mich über verschiedene Seiten gelesen, aber meist wird da nach Texten ohne Whitespaces gesucht.

Problemstellung: Ich möchte einen Text, der zwischen einem Anfangs- und Endtext steht, extrahieren. Soweit ich das nun überblicken kann, würde das mit preg_match() funktionieren. Ich bekomme aber das passende Suchmuster einfach nicht hin.

Hier mal ein Beispiel:
Klaus seine Freundin heisst Karmen und wohnt in Düsseldorf. Klaus sein Freund heisst Peter und wohnt in Nimmerland.

Nun möchte ich den Text zwischen "seine Freundin heisst" und "und wohnt in" haben. In diesem Fall wäre das eben Karmen.

Kann mir da jemand das passende Suchmuster zu liefern?

Im Voraus besten Dank
JCB

Ich kann mich nur vielmals bei Euch bedanken!
Dieser Suchstring funktioniert genau wie ich es brauche *hofknicks*. Spart mir weitere Stunden experimentieren auf einem Areal wo ich mich noch nicht auskenne. Reguläre Ausdrücke sind ja auch nun wirklich nicht von schlechten Eltern:-).

Werde mir bei Gelegenheit wirklich dann mal die "Bibel" über Reguläre Ausdrücke zulegen, das braucht man ja (leider) wirklich hin und wieder und mit strpos möchte man ja auch nicht immer arbeiten.

Liebe Grüße
JCB

Zurück