Preg Match

Lektor21

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gern in meiner Fehlersuche nun auch noch prüfen, ob eine Telefonnummer richtig ist.

Es sollen nur Zahlen, Bindestriche und Schrägstriche erlaubt sein!

Habe bisher das hier mitdem ich eine PLZ kontrollieren kann. Bekomme es aber irgendwie nicht hin, dass anzupassen. Ist schon wieder ne Weile her :suspekt:

PHP:
if ( ( preg_match("/^[0-9]{5}$/", $_POST['telefon'], $matches) ) && ( $_POST['telefon'] != "" ) )
        {
            $error['telefon'] = 1;
        }

Hi,

ungetestet:

PHP:
if ( ( preg_match("/^[0-9\-/]+$/", $_POST['telefon'], $matches) ) && ( $_POST['telefon'] != "" ) )
        {
            $error['telefon'] = 1;
        }

Das prüft natürlich nicht auf Länge oder wo Schrägstriche und Bindestriche vorkommen dürfen. Wenn Du da bestimmte Einschränkungen haben willst, musst Du halt nochmal schauen.

LG

Was ist mit Leerzeichen oder das bei der internationale Rufnummer notwendige Pluszeichen („+49…“)? Ein Schrägstrich ist übrigens in der deutschen Schreibweise gar nicht und der Bindestrich nur für die Durchwahl vorgesehen.

Hi,

Hmm ich kann alles eintragen was ich will :confused:

Er meckert mir nichts an!

Ich sehe gerade, dass Du ja auch einen Error ausgibst, wenn der Ausdruck trifft, nicht wenn er nicht trifft.
Und den Slash im Ausdruck musst Du natürlich noch escapen (oder einen anderen Delimiter verwenden).
Leer- und ein Pluszeichen würde ich auch noch zulassen. Wie Du das dann mit dem Slash machst, musst Du halt wissen (ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass das nicht mehr so geschrieben wird...).

LG

PS.: Noch ein nützliches Tool für Dich

Also so:

PHP:
if ( ( !preg_match("([0-9\-\/]+?){0,}", $_POST['telefon'], $matches) ) && ( $_POST['telefon'] != "" ) )
        {
            $error['telefon'] = 1;
        }

Nur habe ich das Problem egal was ich eingebe, er meckert jetzt alles an :confused:

Es t!

Habe es selbst gefunden. Sorry dass ich heute solche Fragen stelle, aber ich liege mit Fieber im Bett und muss bis morgen fertig werden!

Also schönen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm net wäre ja gewesen wenn man das Thema zuende gebracht hätte und die Lösung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hätte! Immer das gleiche danke für alles, hab es selbst gefunden und das war es,... *grummel*

Zurück