Praxisnaher Aufbau Applikation JDBC - Profis gefragt

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Vorweg: Bin relativ neu was Java angeht (komme aus einer anderen, cafe-freien Ecke :-) )
Daher hätte ich gerne ein paar Tipps, wie man am besten eine Applikation die diverse SQL Statements durchführt, gliedert (Klassen, Methoden ...).

Mein Ansatz war, dass ich eine Klasse "DBConnectionControl" erstelle, die gleich im Konstruktor die Datenbankverbidngung herstellt.

Weiters erstelle ich eine Methode "setSQLQuery" in dieser Klasse, die mir beliebige SQL Statements über die connection absetzt und einen Resultset zurückliefert.

Beim Programmstart implementiere ich dann ein Objekt "DBConnectionControl" und setzte über dieses alle SQL Statements ab.

also dem Prinzip nach:
Code:
DBConnectionControl db = new DBConnectionControl;
ResultSet rs = db.setSQLQuery("SELECT * FROM table_xy");
Wäre in meinen (prozeduralen :-) ) Augen eine bequeme Möglichkeit.

Daher meine Frage an die OOP & Java Profis unter Euch:
Ist diese Art gebräuchlich? Funktioniert das auf diese Weise problemlos Oder ist der Aufbau der Klassen so wie hier nicht sonderlich intelligent

Danke für Eure Tipps,
LG
Mike

Hi Tom,

ich bin nun mal erfinderisch :)
Ich hoffe Du siehst mir nach, dass ich als "Einsteiger" noch nicht alles durchblicke, dafür gibts ja Pro's wie Dich..

Habe die Framework Doku durchgeblättert, Du hast recht.. ich bau das eigentlich grad ansatzweise nach... :-(

Werde mich mal mit diesen Klassen beschäftigen und Dich rügen, wenns nicht gut ist ;)

Danke für den Tipp,
LG
Mike

Hi Tom,

Hab mir das Framework jetzt gesaugt.. scheint den Aufwand tatsächlich wesentlich zu veringern (zumindest was die Doku verspricht).

Und dazu passend eine Frage:
Wohin mit dem Framework, damit ich die Packages importieren kann? (nach dem Download). Ich vermute mal das muss alles irgendwo in den "ext" Ordner, oder?
Ist eine peinliche Frage, ich weiß, sorry :)

Danke & LG
Mike

Hallo!

irgendwo in den "ext" Ordner, oder?
Mit "eigenen" Bilbiotheken im ext Verzeichnis gibt es u.U. Probleme... mehr dazu findet man über google.
Entpack das ganze einfach in irgend ein Verzeichnis. Anschließend bindest du die jeweils benötigten jars in den Classpath deiner Applikation mit ein ... welche du brauchst findest du in der readme und in den docs.

Gruß Tom

Sorry, versteh ich nicht.. hab das ganze Teil jetzt entpackt..
Dort gibt es (logisch) einen Ordner:
org/springframework/jdbc

Der entspricht nach den Konventionen auch dem package (org.springframework.jdbc)

In diesem Ordner sind nun alle Klassen, die ich laut Doku für die Anwendung brauche. Aber wo soll ich das Verzeichnis nun hinkopieren, damit mein Compiler die benötigten Klassen bei import ----* auch findet

Einfach in irgendein Unterverzeichnis meines CLASSPATH?
(Das dann klarerweise org/springframework/jdbc heisst).

LG
Mike

Ich glaub ich bin echt zu dämlich..
Hab das ganze Framework jetzt in meinem lib ordner hinterlegt
(c:\jdk1.5\lib\spring-framework-1.2.2).

Und dann dahin einen CLASSPATH als Umgebungsvariable gesetzt..
CLASSPATH=c:\jdk1.5\lib\spring-framework-1.2.2

Trotzdem findet mein Compiler die Bibliotheken nicht...
Code:
import org.springframework.jdbc.core.JdbcTemplate;
=> führt zu:
Code:
java.lang.Error: Unresolved compilation problem: 
	The import org.springframework cannot be resolved

Danke für Eure Hilfe,
LG
Mike

Zurück