Präzises texturieren - Stichwort: Verpackung

jet lucas

Grünschnabel
Hallo Leute ...

ich hab eine Frage zum texturieren. Ist es möglich ein zB 10 x 10 Zentimeter großes Bild ungezerrt auf eine Fläche zu texturieren. Es geht darum eine Verpackung originalgetreu in 3D nachzubauen. Kann man sowas 1:1 umsetzen oder ist das vom Prinzip her falsch gedacht. Mir kommt das immer verzerrt vor. Wie macht man sowas richtig?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo und willkommen on Board,

In C4D ist alles moeglich.:) Dein Problem:
neues Material erstellen
Bild oder Logo in den Farbkanal laden
evt. im Alphakanal unoetiges durchsichtig machen
Projektion auf Objekt flach/flat einseitig, wichtig Kacheln abwaehlen
in den Texturachsen bearbeiten Modus wechseln
ausricht evt. drehen und skalieren
Ganz einfach die Abmessung des Bildes (zB 356x85) in die X- und Y-Laengenfelder eintragen (zB X Laenge: 356 und Y Laenge: 85) nun kannst du durch skalieren beider Achsen gleichzeitig die Textur auf dein Objekt anpassen und dann sollte es 1:1 sein.

Aber bestimmt bekommst du hier noch ein paar mehr Tips aus dem Bereich Texturing, ist nicht gerade meine Staerke in C4D. Aber bemueh ruhig mal das Handbuch, da find man eigentlich alles gut erklaert.

Gruss
Ronny

Hallo rsspider ...

danke für deine Erläuterungen. Tja was soll ich sagen - ist eigentlich ziemlich easy. Zumindest einfache eckige Verpackungen sitzen jetzt. Man muss anscheinend wirklich nur die Proportion einhalten - allerdings hatte ich die UVW Einstellung. Sah für mich exakt aus, obwohl flat irgendwie logischer klingt.

Jetzt werd ich nochmal schauen wie es mit einem Zylinder aussieht - müsste ja relativ analog dazu sein.

Wäre aber natürlich nach wie vor klasse, wenn jemand seine Erfahrungen einbringen möchte.

mfg
jet

Du könntes auch zB.Nehmen wir an ein Würfel-grundobjekt ins Poligon objekt umwandeln ,dann alle seiten je einzel selektieren und danach nacheinander einfrieren.So kannst du jede seite frei mappen und für jede seite eigene einstellungen treffen.Mit dieser methode hast du viel spielraum offen.
Undr wenn du BodyPaint hast kannst du danach dort weiter bearbeiten :)

Sihst du Beispiel (!)

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    31 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@ Saoron

Ich hab heute morgen mein erstes Modell gebastelt. So wie du es auch vorgeschlagen hast - Grundobjekt umwandeln, Selektionen einfrieren und texturieren. Das Modell is´n Witz, weiß ich wohl. War aber irgendwie nen geiles Erfolgserlebnis. LOL

Ich google auch und die Linksammlung is auch schon gebookmarked - aber in nem Forum gehts ja auch irgendwie um Erfahrungswerte und Kommunikation allgemein.

Comic_Haus.jpg

Erste Erfolge sind das wichtigste...;) Sieht doch schon ganz gut aus fürn Anfang. Texturierung ist ne schwierige Sache, wie ich finde. Auf jeden Fall solltest du dir (falls vorhanden) Bodypaint anschauen. Hab das jetzt erst gemacht und ärger mich darüber, denn das ist äußerst hilfreich dabei...

Mfg

Azrael

Azrael Crusader hat gesagt.:
Erste Erfolge sind das wichtigste...;) Sieht doch schon ganz gut aus fürn Anfang. Texturierung ist ne schwierige Sache, wie ich finde. Auf jeden Fall solltest du dir (falls vorhanden) Bodypaint anschauen. Hab das jetzt erst gemacht und ärger mich darüber, denn das ist äußerst hilfreich dabei...

Mfg

Azrael

Yap, ambesten die UVs sauber abwickeln und entzerren und die "Blank" Textur in Photoshop bearbeiten. Dann wieder in Cinema/bodypaint und das ganze ist Perfekt.

Natürlich bei einem einfachen Würfel nicht unbedingt Notwendig. Wenn man aber weiss wie es geht ist es grade bei einem solchj simplen Objekt innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Wenn Du grad nicht das Kleingeld für Bodypaint über hast sollte es auch eines der Freeware Tools zum abwickeln der Texturen tun. zb. UV2BMP UVMAPPER etc.

Ich habe leider kein BodyPaint da. Aber man, ich hab grad mal in die Referenz geschaut. Wie´s aussieht muss man das haben. Hatte mich auch schon gefragt wie die Leute Schriftzüge so sauber über komplexe Geometrie bügeln.

Ich hab mir mal die video2brain DVD bestellt. Da ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde ist die glaub ich nicht ganz verkehrt.

Zurück