PPT to PDF per VB

TTimpe

Grünschnabel
Hallo,

weiß jemand, wie man einfach eine Powerpointdatei per VB in PDF konvertieren kann?
FreePDF und Ghostscript sind installiert aber laufen tut's leider nicht mit den mitgelieferten Beispielen. Vielleicht geht's auch anders.

So einfach geht es sicherlich nicht. Ich erzeuge PDF-Dateien mit eDocPrintPro , aber dazu benötigt man das separat erhältliche und auch ziemliche teure SDK.

Grüsse
ronaldh

Hallo,

danke für den Hinweis. Wenn die SDK einfach zu handhaben ist und die PDF-Erstellung einfach ermöglicht, wäre ich durchaus bereit, sie zu kaufen. Welchen Aufwand muss ich mit der API denn im Sourcecode treiben, um eine PPt- oder eine Worddatei in eine PDF-Datei zu konvertieren? Kannst du mir vielleicht einen kurzen Codeausschnitt posten, damit ich mir ein Bild über den Aufwand machen kann?

Gruß

TTimpe

Hi,

Ich wandle Dateien mit "OpenOffice.org" in PDFs um.
Lade dir "OpenOffice.org" herunter (download hier), öffne die Datei mit "OpenOffice.org impress" und konvertiere die Datei in PDF

k3

Hallo TTimpe,

ich benutze das SDK vom EDocPrintPro, um eigene Druckerzeugnisse als PDF zu erzeugen. Das geht in der Regel natürlich auch mit dem normalen EDocPrintPro, da dies ja einfach als Drucker angesprochen wird.

Mit dem SDK habe ich dann aber die Möglichkeit, z.B. Speicherort, Dateinamen und alle möglichen PDF-Einstellungen direkt aus der Anwendung heraus zu steuern (das geht sonst nicht, da wird ja Dateiname und Verzeichnis über eine Abfrage gesteuert). Das geht bei mir nicht, weil wir dies z.B. für Archivierungsfunktionen nutzen (d.h. eine Kopie des eigentlichen Druckdokuments wird in ein bestimmtes Verzeichnis mit einem bestimmten Namen erzeugt, und dort von einer eigenen Archivierungsapplikation in eine Datenbank übernommen.

Mit dem EDocPrintPro geht es meines Wissens jedoch auch, direkt Office-Dokumente zu konvertieren. Da solltest Du dich aber am besten auf der Homepage http://www.pdfprinter.at informieren.

Viele Grüsse
ronaldh

Hi.

Also solange du von Powerpoint aus den Druckendialog aufrufen kannst und über den FreePDF Drucker auch eine PDF Datei bekommst, solltest du das ganze auch mit VB bewerkstelligen können.

Visual Basic:
 Dim ppApp As PowerPoint.Application
   Set ppApp = CreateObject("Powerpoint.Application")

' gewünschte Datei öffnen
  ' drucken
  ' Einstellungen für den Druck machen
  ' ausführen
Da fehlt nun natürlich einiges. Aber evtl. hilft dir das weiter: http://skp.mvps.org/ppt00040.htm#6

Gruß

Zurück