Powerpoint

ori

Grünschnabel
Hallo,
wie kann ich mit VB oder VBA der Zeichnungsfläche (plotArea) eines Diagramms eine Farbe zuweisen, die nicht in der Farbpalette enthalten ist?
Falls das nicht geht, wie kann ich der Farbpalette eine bestimmt Farbe zuweisen?

Ich möchte das Problem für PowerPoint XP lösen.

Würde mich auch über einen entsprechenden Buchtip freuen, sollte aber ein wirklich empfehlenswertes Buch sein!

Danke schon mal im voraus,
Ori

Zuletzt bearbeitet:
frage

hab dazu mal ein paar fragen:
1. ist es ein MSGraph oder ein ExcelGraph
2. soll das diagramm per VB/VBA erstellt werden und dabei die farbe festgelegt werden, oder soll diese änderung später im bereits existierenden diagramm erfolgen?

Aber generell gilt bei office anwendungen immer, wenn man ein makro mit der aktion aufzeichnet, erhält man meistens schon einige hinweise, einziges problem dabei ist, dieser ewige SELECTION kram. deshalb ist es wichtig um was für einen graphen-typ es sich hier handelt.

gruß
thekorn

Es handelt sich um MSGraph und es soll eine bestehende Grafik verändert werden. Das Problem ist, dass MSGraph wohl eine eigene Farbpalette verwendet. Das Aufzeichnen hat nichts gebracht, weil die Änderungen in diesem MSGraph-Shape nicht dokumentiert werden. Man sieht im aufgezeicneten Makro nur, dass man diese Grafik selektiert hat und das wars denn auch schon.

Gruß
Ori

Neue Beiträge

Zurück