Powerpoint Player

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem...
Ich soll für die Schule für einen Tag der offenen Tür, ein Programm entwickeln, in das mehrere Powerpoint Präsentationen geladen werden können. Im Anschluss soll das ganze gestartet werden können und die Präsentationen sollen automatisch nacheinander ablaufen in einer endlosschleife.
Die Präsentationen sind selbst schon so eingerichtet, das diese automatisch ablaufen und man nicht weiter klicken muss.
Mein größtes Problem ist es jetzt zu erkennen, wann eine Präsentation zu Ende ist und die nächste gestartet werden kann.
Geschrieben wird das ganze mit Visual Studio 2008, C++ Applikationsanwendung.
Wäre schön, wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Dorschty

Das wäre schon eine Möglichkeit, aber es soll ja variabel sein! Ich weiß ja noch nicht, wie viele Powerpoint Präsentationen benutzt werden und wie lange diese gehen! Es müssten doch theoretisch Flags oder ähnliches gesetzt werden, wenn das Programm schließt oder so?! Oder täusche ich mich da?

Gruß
Dorschty

Moin,

ich weiß nicht genau, ob Dir der folgende Code helfen kann, aber ich prüfe hier von einer Anwendung aus über einen Prozess-Handle regelmäßig, ob ein bestimmtes (Hintergrund-)Programm (hier: "sl.exe") läuft :

C++:
/*****************************************************************************
 *    FUNCTION    : bool CTobitTemplateParser::isServiceLayerRunning()         * 
 *---------------------------------------------------------------------------*
 *    DESCRIPTION : Überprüfung ob der ServiceLayer "sl.exe" von Tobit läuft   *
 *                                                                             *
 *    ARGUMENT    : None                                                       *
 *    RETURN      : ja / nein                                                  *
 *****************************************************************************/
bool CTobitTemplateParser::isServiceLayerRunning()
{
    HANDLE hSnapShot;
    PROCESSENTRY32 pEntry;

bool bRes = false;

hSnapShot = CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);

if (hSnapShot == INVALID_HANDLE_VALUE)
    {
        TRACE("CreateToolhelp32Snapshot (of processes)");
        return (bRes);
    }

pEntry.dwSize = sizeof(pEntry);

while (1)
    {
        BOOL hRes = Process32Next( hSnapShot, &pEntry );

if( hRes == FALSE )
            break;

if( _strnicmp(pEntry.szExeFile, "sl.exe", strlen("sl.exe")) == 0 )
        {
            bRes = true;
            break;
        }
    }
    return bRes;
}

Etwas vergleichbares müsste dann doch eigentich auch mit Powerpoint funktionieren ... ;)

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück