povray

Cstar

Mitglied
Ich lerne zur Zeit povray und muss sagen, dass das teil gar nicht mal so schlecht ist (povray.org)
Was ich jetzt wissen möchte: Wie verbreitet ist das Teil überhaupt. wie leistungsstark ist es wirklich?:-)
Warum verwendet es keiner von euch? Weil man da etwa programmieren muss?:rolleyes:

hmmm.... noch nie von dem ding gehört!

3D Studio Max ist die meist verkaufte Anwendung zum erstellen von Dreidimensionalen Objekten <--- muss ja irgendeinen Grund haben oder?

Auch die Programmierfetischisten kommen bei MAX nicht zu kurz; wozu gibt es schließlich Max Script!?

Dein letzter Satz hört sich sehr ..hmm.. na ja... an! Meinst du, dass ein Programm besser wird, nur weil man da programmiert oder willst du sagen, dass wir nur zu blöde für das Programm sind? Max fordert, auch ohne das man programmieren muss, deine geistigen Resourcen mehr als ausreichend :)

du glaubst doch nicht im ernst, dass ein professioneller grafikersteller mit den click und schieb programmen à la 3dmax,... rumspielt. Na ja,... wegen den sogenannten max script vielleicht schon. aber wo gibts da so tolle tutorials. PovRay ist programmieren pur. Da kann man seine sachen professionel & präzise v. a. darstellen. Außerdem hab ich schon mal so ne kleine testversion von max gehabt. Sagt mal, warum ist das teil jetzt eigentlich marktführer? Nimmt gleich blender; da könnt ihr click schieb machen und habt wenigstens eine gscheite prog-sprache i.e. python dabei. Läuft auch unter linux usw.
Ich hätte vielleicht interesse an cinema4d? Wie findet ihr das teil eigentlich? Erfahrungen? Leistung von dem prog?

wo wir grad bei c4d sind?
kennt ihr irgendwelche Kurse/tutorials, die möglichst umfassend sind(optional)?

looool, du bist echt der meinung povray sei besser als 3dmax? na da kann man echt nur lachen!
povray hat erstens mehr schwierigkeiten mit texturen und all sonem scheiss, ausserdem is es in der handhabung wesentlich benutzerunfreundlkicher als 3dmax->eben wegen programmieren

aussedem is der render nich gerade toll, wie ich finde!
(hab noch nie ein povray-pic gesehen das realistisch aussah, von max und co aber schon)
warum keiner blender nimmt, es is nich so weit verbreitet, somit kaum plugins, und wenn dann sicher nich sowas wie final render & Co., ausserdem denke ich is der standartrender auch nich so leisungsstark!
und mit sicherheit fehlen blender einige features die 3dmax&co. bieten, und auch der support, wenn bei blender überhaupt vorhanden, ist sicher ein anderer

blender spricht siche rauch eine ganz andere benutzergruppe an, ich denke das geht eher so in richtung game-grafiker oder sometimes-gfxer aber für welche die da 5 tage die wochje 9 stunden vor sitzen is das sicher nich so gedacht!

c4d? naja soll zum einsteigen nich so schlecht sein, aber ich bevorzuge 3dmax!

@Cstar:

>du glaubst doch nicht im ernst, dass ein professioneller
>grafikersteller mit den click und schieb programmen à la
>3dmax,... rumspielt

Max ist dafür nen Professionelles Programm, was unter anderem von Grafikern stark verwendet wird! Das andere geht dann mehr in der Richtung CAD, wo Max nicht mehr viel zu suchen hat.
Oder, WTF sind Grafikersteller?????

Nur mal so ganz nebenbei, in der Gameschmiede ist Max am verbreitesten, und auch bei Kinoproduktionen ist es kein "unbekannter" Name. Was nicht heisst, dass das meisste nicht mit Maya gemacht wird!

>wegen den sogenannten max script vielleicht schon

Ich befürchte, dass die mehrheit aller Grafiker damit nicht umgehen kann :) Da kümmern sich andere drum!

>PovRay ist programmieren pur. Da kann man seine sachen
>professionel & präzise v. a. darstellen

professionall UNGLEICH PovRay, Präzise = CAD! Das eine hat mit dem anderen nur nichts zu tun! Max is nen 3D Renderer!

>Außerdem hab ich schon mal so ne kleine testversion von
>max gehabt.

Genau, war sicherlich auf der CD deines Internetproviders dabei, oder?

>Nimmt gleich blender; da könnt ihr click schieb machen und
>habt wenigstens eine gscheite prog-sprache i.e. python
>dabei

Sorry, ich glaub, dass brauch man nicht mehr kommentieren! Ja, hey, Linux, das GRAFIKEROS!!! Bist nen Genie! Echt! *IRONIE*

>Ich hätte vielleicht interesse an cinema4d? Wie findet ihr >das teil eigentlich? Erfahrungen? Leistung von dem prog?

Wo du gerade so über Max hergezogen hast, schmeisst du jtezt C4D in die Runde? Gut, das ding is nen Witz, Erfahrungen, Auspacken, Installieren, Deinstalliere, Wegschmeissen. Leistung vom Prog; kommt nicht an ordentlichen Renderern ran. Auch Caus u Rad beeindrucken nicht.
Pro: Bodypaint???

eigentlich hat Ikea mal schon wieder alles gesagt - oder besser den wind von den segeln genommen -

von mir nur noch so viel -

so wie es aussieht steht blender eh vor dem aus -

>du glaubst doch nicht im ernst, dass ein professioneller
>grafikersteller mit den click und schieb programmen à la
>3dmax,... rumspielt

Ich glaube weniger, das ein guter kreativer grafiker auf die ständige visuelle Vorschau im perspektive Fenster verzichten kann, und stattdessen seine werke komplett über abstrakte Programiersprachen erzeugt.

p.s. was ist den das - so ein grafikersteller??????

Also Ich muß jetzt mal mal Cstar den Rücken stärken. Natürlich kann man Max in Bezug auf Umfang und Leistung nicht mit PovRay vergleichen, da reicht PovRay nicht ran. Aber ich erinnere mich trotzdem noch gerne an die Zeit (so um 90-93) wo ich nur mit PovRay "gearbeitet" (also mehr gespielt) habe und es mir ans Herz gewachsen ist. Es ist zwar umständlich und bedeutet viel Tipparbeit aber es hat seine Arbeit doch getan. Außerdem schlägt es im Gegensatz zu Max nicht so auf den Geldbeutel. Wobei ich hier eure Reaktion eh nicht ganz verstehe. Auf der einen Seite hackt ihr auf jeden rum der Max ausm Netz gezogen hat und auf der anderen Seite zerreißt ihr PovRay in der Luft (mal eine für jeden "finanzierbare" Lösung).

Aber Cstar: die Zeit von PovRay ist leider, leider vorbei. War ne schöne Zeit, aber zurück will ich dann auch nicht mehr...

Movie3D is kostenlos, dass würd ich nie in der Luft zusammenreißen :) Auch meine Hochgeliebte 49€ MonzoomVersion aushem Conrad würd ich nie schlechtreden.

Zurück