Postleitzahlenabfrage in Flash

EmperorAres

Mitglied
Morgen!

Mal wieder ist es mir nicht vergönnt ein wenig in Flash mit Actionscript rumzuspielen, ohne das "mal" wieder ein Problem auftaucht: Ich habe eine Flashdatei mit einem Eingabetextfeld, in das der User seine Postleitzahl eintragen kann. Drückt er nun auf einen "Submit" Button wird er zu einem bestimmten Frame innerhalb des Flash Films geleitet (abhängig von der Postleitzahl). Soweit funktionert es auch. Jetzt die Frage: Wie kann ich abfragen, ob eine gültige Postleitzahl (also Integer, max 5 Zahlen und keine Buchstaben), um es auch nicht allzu kompliziert zu machen. :confused:

Mein bisheriger Code auf dem Button ist folgender:

on (release) {
if (_root.PLZ<=9999) {
gotoAndPlay(2);
} else if (_root.PLZ<=19999) {
gotoAndPlay(3);
} else if (_root.PLZ<=29999) {
gotoAndPlay(4);
} else if (_root.PLZ<=39999) {
gotoAndPlay(5);
} else if (_root.PLZ<=49999) {
gotoAndPlay(6);
} else if (_root.PLZ<=59999) {
gotoAndPlay(7);
} else if (_root.PLZ<=69999) {
gotoAndPlay(8);
} else if (_root.PLZ<=79999) {
gotoAndPlay(9);
} else if (_root.PLZ<=89999) {
gotoAndPlay(10);
} else if (_root.PLZ<=99999) {
gotoAndPlay(11);
}
}

Vielleicht weiss ja einer von euch weiter (hat ja bisher auch immer geklappt; Danke dafür...:) )

Schönen Dank auch! :)

Um die Zeichen im Eingabetext für die Postleitzahlen auf Zahlen zu beschränken einfach im ersten Frame der Animation folgenden Code eingeben:

Postleitzahl.restrict = "0-9";
// Postleitzahl steht hier für den Instanznamen des Textfeldes

Die Maximalanzahl der Zeichen kann im Eigenschafteninspektor eingestellt werden.

Zum Schluß noch eine Frage:

Wie kann ich eine Minimalanzahl von Zeichen festlegen? (z.B.: mindestens 5 Ziffern für eine Postleitzahl?)

Hi,

naja - Du musst eben vor einer etwaigen Aktion die Länge des Textfeldes überprüfen:
Code:
if (meintextfeld.text.length < 5) {
    trace("Bitte mindestens 5 Zeichen eingeben");
} else {
  // weitermachen ...
}

Gruß
.

Zurück