Postfixx, Sasl und co.

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche jemanden, der mir Erklärt wie ich das Bestenfalls zum Laiufen bekomme. Ich habe mir sooo undendlichviel durchgelesen, und viele war Müll. Entweder zu dünn, oder kaum zu verstehen.
Ich möchte eigentlich nur einen Kleinen Server hier zuhause stehen haben, von welchem ich aus eMails in die Weite Welt schicken kann, ohne dass dieser für Spam von anderen Missbrauch wird o.ä.

Auch wenn ich das Glück hätte eine Funktionierende Konfiguration zu bekommen, und diese zu nutzen, so will ich das Risiko nicht eingenen den Host auf Blacklisten wegen Spam-lücken setzen zu lassen. Weiterhin möchte ich es auch verstehen.

Vsftpd einrichten ist kein Thema, da habe ich es verstanden und bekomme es auch hin. Apache ebenffals. Sind ja eigentlich alles recht simple sachen, aber Postfixx macht mich echt Fertig.
Postfix, imapd, sasl,courier, qpopper und wat weis ich nicht, was es alles gibt.

Distribution: OpenSuse 10.2
Postfix Version: 2.3.2
Sasl: 2.1.22

Ich hoffe mir kann da jemand Helfen.
Danke
Grüße

Echt keiner hier der sich auch nur ein wenig damit auskennt?

Ich bekomme Ständig neue Fehler, Laufen tut es aber nie so richtig :confused:

Grüße

Ok, ich hab es zum Laufen gebracht. SpamAssain läuft auch, weis aber nicht ob das soweit Funktioniert. Notfalls gibt es ja Thunderbirds eigenen Spamvernichter, welchen ich nebenbeigesagt für Äusserst Inteligent finde.

Ich habe nur so die Sorgen, dasss ich eventuell leichte oder gar Gravierende Fehler in der Konfiguration habe, die es dritten ermöglichen diesen Server für ihren eigenen Spam-Dreck zu missbrauchen.

Kann mir eventuell jemand eine Quelle nennen, was bei Postfix wofür steht und auf was man Explizit zu achten hat? Oder wenn sich hier jemand direkt auskennt, wär ich auch erfreut über Informationen :o)

Grüße

Auf dieser Seite http://www.abuse.net/relay.html habe ich einen hübschen Relay-Test machen können.
Demnach ist der Server in diesem Punkt schonmal sicher, und da bin ich echt stolz drauf ;) .

Bleibt die Frage was es noch für möglichkeiten gibt. Wenn da noch jemand sachen kennt, würde ich mich freuen diese zu erfahren, so dass ich Recherchieren kann ob dort auch noch offene Punkte existieren.
Kennt da noch jemand möglichkeiten den Server für Spam zu missbrauchen?

Vielen Dank
Grüße

Zurück