Postfix - fatal: load_library_symbols:

Mindwinder

Mitglied
Moin moin,
hantiere schon den ganzen Tag mit meinem Mailserver rum und bekomm ihn irgendwie nicht richtig zum laufen...
Zur Einrichtung virtueller_mailboxen folgte ich diesem Tutorial - bedauerlicherweise wills nicht so recht :)
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.en

In meinem mail.log habe ich insbesondere die folgenden Fehler mit denen ich nicht so recht was anfangen kann...

May 6 18:46:32 ms31 postfix/smtpd[2533]: fatal: load_library_symbols: dlopen failure loading /usr/lib/postfix/dict_mysql.so: /usr/lib/libmysqlclient.so.10: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
May 6 18:46:33 ms31 postfix/master[1686]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2533 exit status 1
May 6 18:46:33 ms31 postfix/master[1686]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
May 6 18:47:14 ms31 postfix/trivial-rewrite[2539]: fatal: load_library_symbols: dlopen failure loading /usr/lib/postfix/dict_mysql.so: /usr/lib/libmysqlclient.so.10: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
May 6 18:47:15 ms31 postfix/master[1686]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 2539 exit status 1
May 6 18:47:15 ms31 postfix/master[1686]: warning: /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling

Wäre prima wenn jemand mal ein paar Tipps hätte, wie ich das wieder zurechtgerückt bekomme. Ich vermute mal ihm fehlen mysql- Dateien, wo bekom ich die her?

Neben bei fällt mir grad noch ein das sendmail über telnet so nett kommuniziert - kann man ähnliches auch im postfix aktivieren?

Nette Grüße,

Mindwinder

Ok falls es jemand wissen will - habe jetzt einfach die libmysqlclient.so.14.0.0 nochmal als libmysqlclient.so.10.0 abgespeichert und nun klappt es.

Zurück