POST-Daten per Adresszeile

MAN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte mal fragen, wie ich folgendes javascript-formular verarbeiten kann:
Code:
<form action="generate.php" method="post">
	<input type="text" name="form[alter_wert]">
	<input type="text" name="form[neuer_wert]">
	<input type="submit" value="Generate">
</form>

Hänge da nämlich gerade an diesem ausdruck: form[alter_wert]
Habe das noch nie so gesehen mit eckigen Klammern, scheint aber zu funktionieren.

Würde es gerne in die Form "generate.php?alter_wert=test" bringen, also durch die Adresszeile die Attribute übergeben, weiß aber nicht wie ich das mit den Attributen in eckigen Klammern anstellen soll.

Jemand sowas schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen?

mfG,
MAN

Ne, ich habe ja das Problem, dass ich den Javascript-Teil habe und daraus jetzt einen Link zusammenstellen will! Das Javascript kann ich nicht ändern.

Das heißt ich will wenn ich auf den Submit-Button klicke, den gleichen Effekt haben, wie wenn ich auf den von mir erstellten Link klicke.

Die Werte sind dabei schon vorgegeben, aber es muss an sich das gleiche machen wie das formular!

Ich hoffe ihr versteht soweit was ich meine... :(

Ich hoffe ihr versteht soweit was ich meine
Ehrlich gesagt, nein.
Du schreibst von einem Javascript, was du nicht ändern darfst(wozu dann überhaupt die Frage), und von einem Link, welchen du mit diesem Skript ändern willst,.....postest aber ein Formular:confused:

Vielleicht reicht dir ja schon dies als Info:
Code:
document.forms[0].elements['form[alter_wert]']
//bzw.
document.forms[0].elements['form[alter_wert]']
...ermöglicht dir, diese Felder anzusprechen(die "0" musst du ggf. ändern, wenn es nicht das erste Formular der Seite ist)

Hm... also vielleicht nochmal anders...

Ich habe folgendes Formular (hast recht, hat noch nichts mit Javascript zu tun):
Code:
<form action="generate.php" method="post">
	<input type="text" name="form[alter_wert]">
	<input type="text" name="form[neuer_wert]">
	<input type="submit" value="Generate">
</form>

Und jetzt muss man sich vorstellen, dass in dem Textfeld mit dem Namen "form[alter_wert]" der Wert "test" drin steht.
Wenn man dann auf submit klickt, wird der Seite "generate.php" ja das Attribut "form[alter_wert]" mit dem Wert "test" übertragen.

Das gleiche würde passieren, wenn ich einen Link vorgebe, der ungefähr so aussieht:

"generate.php?alter_wert=test"

Hier weiß ich eben gerade nicht, wie ich dieses Attribut "alter_wert" (das ja in der Form in eckigen Klammern steht) in den Link bekomme!

Also ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll:

"generate.php?alter_wert=test"

oder

"generate.php?form[alter_wert]=test"

oder wie? :rolleyes:

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher (sorry wegen dem javascript, du hattest recht, da kommt kein javascript din vor)

Ich weiss immer noch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.. aber korrekt encoded muss das so aussehen:
Code:
generate.php?form%5Balter_wert%5D=test

Wobei ich wider bei meinem ersten Vorschlag wäre:-)
Wenn du testhalber mal das Formular per GET sendest, steht in der Adresszeile drinnen, wie es korrekt aussehen muss.

jaaaa, genau soetwas brauchte ich

Vielen Dank

Ich woltl nämlich genau das, was über das Formular übergeben wird in dem Link haben. Und das war genau die Lösung!

warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:

Najo, also danke sehr noch mal

mfG,
MAN

Neue Beiträge

Zurück