hallo
ich habe ein schwieriges problem welches stark mathematisch bedingt ist:
ich habe mehrere objekte,also vielecke, die auf dem bildschirm gemalt werden (2d). diese sollen sich bewegen, daher werden diese 25 mal in der sekunde neu gemalt.
das problem dabei ist, ein objekt und seine position hängt von den anderen ab. also wenn ein objekt die position ändert, dann ändert sich sein einfluss auf alle anderen. da diese auch kolidieren sollen muss ich für jedes der objekte funktionen erstellen die abhängig von zeit sind um so schnittpunkte herauszufinden. ich kann ja nicht jede einzelne pixelverschiebung durchrechnen, das würde viel zu lange dauern. allerdings kann ich eine solche funktion auch nicht erstellen (auch wenn ich die regeln kenne, wie sich die objekte gegenseitig beeinflussen), weil wenn ich ein objekt für einen zeitpunkt berechne, brauche ich die daten der anderen objekte zu diesem zeitpunkt, wleche ebenfalls vom ersten beeinflusst werden. deswegen würde das in eine endlosschleife geraten...
hat jemand eine idee wie ich das umgehen kann und doch die positionen voraussagen kann? oder vllt. gibts eine ganz andere möglichkeit? es muss doch irgendwie gehen...
(bei den einfluss handelt es sich übrigens um gravitation)
mfg thomy
ich habe ein schwieriges problem welches stark mathematisch bedingt ist:
ich habe mehrere objekte,also vielecke, die auf dem bildschirm gemalt werden (2d). diese sollen sich bewegen, daher werden diese 25 mal in der sekunde neu gemalt.
das problem dabei ist, ein objekt und seine position hängt von den anderen ab. also wenn ein objekt die position ändert, dann ändert sich sein einfluss auf alle anderen. da diese auch kolidieren sollen muss ich für jedes der objekte funktionen erstellen die abhängig von zeit sind um so schnittpunkte herauszufinden. ich kann ja nicht jede einzelne pixelverschiebung durchrechnen, das würde viel zu lange dauern. allerdings kann ich eine solche funktion auch nicht erstellen (auch wenn ich die regeln kenne, wie sich die objekte gegenseitig beeinflussen), weil wenn ich ein objekt für einen zeitpunkt berechne, brauche ich die daten der anderen objekte zu diesem zeitpunkt, wleche ebenfalls vom ersten beeinflusst werden. deswegen würde das in eine endlosschleife geraten...
hat jemand eine idee wie ich das umgehen kann und doch die positionen voraussagen kann? oder vllt. gibts eine ganz andere möglichkeit? es muss doch irgendwie gehen...
(bei den einfluss handelt es sich übrigens um gravitation)
mfg thomy