Positionsproblem mit Movieclip in Movieclip

Ensign

Mitglied
Hi!

Ich hab ein kleines, möglicherweise recht einfaches Problem. Für eine Liste von Newstiteln in einem Newssystem werden über eine for-Schleife die Einträge aus eine XML-Datei ausgelesen und der Text dann in einem Movieclip ("list") der in einem weiteren Movieclip liegt ("listtitle"), anzeigt. Leider lässt sich die Positon des "listtitle"-Movieclips nicht verändern. Es werden nämlich alle movieclips übereinander attacht. Mit dem _x und _y-Befehl bekomm ich sie nicht getrennt und kann auch gar nicht die Position verändern. Es wird wohl eine Problem am Pfad sein, aber ich komm einfach nicht drauf.

Hier einmal die Syntax der for-Schleife im ebenfalls attachten Moviefile "list":
PHP:
for (j=0; j<_root.count_news; j++) {
 attachMovie('listtitle', 'news_' + j, (_root.count_menu+2+j));
  _root.list["news_" + j]._x = 10;
  _root.list["news_" + j]._y = 10 + (j * 26);
}

Zur Sicherheit, falls etwas unklar sein sollte, ist unten noch das fla-File (für MX) als Anhang.

Ich kann leider auch nicht mit trace(_root.list["news_" + j]); herausfinden, ob es überhaupt funktioniert, denn aus irgendwelchen mit unbekannten Gründen wird nie etwas mit der trace Funktion im Output (über F2) angezeigt. Ich weiß nicht warum das so ist... Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. In den Flash-Einstellungen find ich keine passende Option.

Vielen Dank schon im Voraus,

Ensign

Anhänge

Hi,

ich habe mir Deine Datei noch nicht angesehen, aber:
PHP:
attachMovie('listtitle', 'news_' + j, (_root.count_menu+2+j));
hiermit attachst Du die Clips dort, wo Du (bzw. diese Zeile) Dich grade befindest, und hier:
PHP:
_root.list["news_" + j]._x = 10;
gehst Du davon aus, dass sich diese neuen Clips in dem Clip "list" befinden. Ist das der Fall?

Ansonsten lass dir die frisch erstellten Instanzen mal mit trace ausgeben:
PHP:
trace(_root.list["news_" + j]);
// bzw.:
trace(this["news_" + j]);
was bekommst Du dann?

Gruß

P.S.: bist Du übrigens sicher, dass "_root.count_menu" nicht "undefined" ist? Dann könnte es nämlich auch sein, dass alle Clips auf die selbe Stufe gesetzt werden und sich damit überschreiben...
.

Hi,

kleiner abendlicher Aufmerksamkeitsfehler:
PHP:
for (j = 0; j < _root.count_news; j++)
{
	attachMovie ("listtitle", "news_" + j, (_root.count_menu + 2 + j));
	_root.list_news["news_" + j]._x = 10;
	_root.list_news["news_" + j]._y = 10 + (j * 26);
	trace (_root.list_news["news_" + j].name);
}

ist richtig, du hattest überall _root.list anstatt _root.list_news stehen. 'list' ist übrigens auch ein Trunctation gefährdeter Begriff, nimm lieber 'Liste'.
Solche Fehler findest du am besten , wenn du im Debugger direkt schaust, wo was wann auftaucht.

Grüsse
B

P.S.: Gotcha Datic !

Anhänge

Wieder einmal muss ich mich bedanken! Echt nett von euch!

Angezeigt wird jetzt alles richtig, nur kann ich mit meiner blöden Trace-Funktion noch immer nichts in der Ausgabe (über F2) sehen. Wo kann da der Fehler liegen. Ich konnte noch nie den Trace-Befehl verwenden, weil er einfach nicht funktioniert! Woran kann das liegen? Ich find nix in den Flash-Einstellungen

Hi,

schau mal, ob unter "Einstellungen für Veröffentlichungen" die Option "Trace-Aktionen übergehen" aktiviert ist. Könnte evtl. der Grund sein.

Gruß

P.S.: @B. womit wieder mal bewiesen wäre, dass das Studium der Originaldatei über alles geht (und ich im trüben fischte). ;)
.

So, ich hab das ganze weitergesponnen, aber ich bin schon wieder beim selben Problem. Ich hab jetzt in den movieclip "list_news", den ich nun auf euer Anraten in newslist umbenannt habe, den movieclip namens "listarea" inkludiert. In dem steht jetzt:

PHP:
for (j=0; j<_root.count_news; j++) {
	attachMovie ("listtext", "news_" + j, (_root.count_menu + 2 + j)); 
 _root.newslist.listarea["news_" + j]._x = 3; 
 _root.newslist.listarea["news_" + j]._y = 65 + (j * 15); 
}

Und nun das selbe Problem. Warum? Im Clip "newslist" hat es doch funktioniert! Und jetzt einen Clip weiter unten nicht mehr? Ich komm nicht drauf. Sorry, wenn ich schon nerv, aber ich komm so nicht weiter. Danke für eure Hilfe.

P.S.: Obwohl das Trace bei den Einstellungen für die Veröffentlichung eingeschalten ist, geht's nicht... Auch komisch

Anhänge

Hi,

Dein Clip "listarea" (im Clip newslist) hatte keinen Instanznahmen. Ändere das, und es läuft.

Gruß

P.S.: und "Trace-Aktionen übergehen" war in der Tat aktiviert. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück