Positionierung eines Div's am unteren Seitenrand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

qu1et

Grünschnabel
Hallo,

Habe nun schon eine ganze Weile gefummelt und gewuselt und nichts entsprechendes gefunden, geschweige denn selber ein Workaround für mein kleines Problem gefunden.

Möchte den 'footer' (height: 150px;) meiner Seite am unteren Rand des Browserfensters 'fixieren' - sprich: egal wie weit der User das Browserfenster aufzieht oder verkleinert, mein 'footer'-div soll immer am unteren Ende der Seite sitzen.

Kennt jemand eine Möglichkeit oder eine hilfreiche Ressource?

Danke im Voraus,
CM

Jup... prima. Vielen Dank für Code und Link.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der footer sich über den content in einem darüber befindlichen div schiebt? Habe ein 'container' div, welches je nach Menge des Inhalts in seiner Höhe variiert (height: auto;), nun soll der 'footer' unterhalb des 'container' div's dieses nicht überdecken, sobald das Browserfenster nicht groß genug ist, um den Inhalt der seite darzustellen.

Hier mal der aktuelle Code in Kurzform (der Einfachheit halber mal CSS und XHTML in einem):

Code:
... <body>
<div style="width: 100%; height: auto;">
cointainer_content
</div>

<div style="position: absolute; left: 0; bottom: 0; width: 100%; height: 150px;">
footer_content
</div>
</body> ...

Hoffe das Problem wird einigermaßen klar - ich versuchs noch mal direkter:

Wenn Browserfenster größer als Höhe des 'container' div's - soll der 'footer' am unteren Rand der Seite "kleben".
Sobald aber der 'container' höher ist als das Browserfenster, soll er (der 'footer') unterhalb des 'container' div's sitzen und man hat die möglichkeit via 'scrollen' das Seitenende und damit den 'footer' zu erreichen.

Denke das man mit "position: relative;" arbeiten muß, kriegs aber nicht zusammen.

Freue mich auf Anregungen und Hilfestellungen,
CM

Gib dem container div mal einen boder-bottom 150px oder/und margin-bottom 150px dann muss er den Abstand einhalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück