positionieren in einer Auswahlliste

zeppo

Mitglied
Hi Phreaks!

Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann krieg ich als Einsteiger gleich phette Komplexe! Aber irgendwie muß ich halt mal anfangen. *schäm*

Ich hab mich gerade mit einer <options>-Liste von der Size 1 (also einer DropDown-Liste) gespielt. Hab sie automatisch aus einem Array gefüllt (SelfHTML sei Dank) und würde nun gerne durch eine weitere getriggerte Funktion (über Button oder Link) bestimmte Einträge in der Liste selektieren, bzw. markieren lassen.
Dabei sollte natürlich der selektierte Eintrag auch im eingeklappten Zustand der DropDown-Liste angezeigt werden.

Ich hab mich schon mit allen möglichen Kombinationen von
.SelectedIndex und .defaultSelected gespielt, aber es bleibt nach dem Setzen dieser Parameter immer der letzte Listeneintrag markiert und angezeigt.
Wenn ich von Hand einen Eintrag auswähle, dann wird der nattürlich auch schön angezeigt.

So hab ich es in der Funktion (vereinfacht) gemacht:
Bsp. den dritten Eintrag der Liste markieren und anzeigen:

function mark_3() {
document.Formular.Liste.SelectedIndex = 3;
document.Formular.Liste[3].defaultSelected = true;
}

Das ist doch bestimmt kinderleicht und ich hb's nur mal wieder nicht gefunden, oder einfach einen kleinen Fehler gemacht.

Leider hab ich im Forum dazu noch nix gefunden.

phett mercy für die schnelle Hilfe

Wow!

Doch so einfach!
Ich hab's mir fast gedacht, aber ich hab leider nirgends was gefunden.
Da hast du mir einen Haufen Zeit und Ärgerei gespart.

Ihr seid echt eine starke Community!
Nochmals herzlichen Dank für die superflotte Hilfe!
Ich hoffe, daß meine nächsten Fragen etwas qualifizierter sind.

Ciao
Zeppo

Ooch...die Frage war doch nicht unqualifiziert... du warst doch nur um Haaresbreite daneben :)

Code:
document.Formular.Liste.selectedIndex=2;

geht z.B. auch...du musst nur beachten, dass man die <option>'en bei "0" anfängt zu zählen... wie eigentlich sonst so ziemlich alles(was Javascript betrifft.)... daher hat die dritte <option> den Index "2"

In dem Sinne... Herzlich Willkommen :-)

Neue Beiträge

Zurück