Positionieren der Navigation...Netscape versetzt um mehrere Pixel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

perzel

Grünschnabel
Zuerst mal ein freundliches Hallo an alle,

bin absoluter CSS Newbie und stelle mich dementsprechend doof an.

Bin gerade dabei, zu Testzwecken eine eventuelle Kundenseite (habe nichts mit dem Ursprungscode, Design etc. zu tun) mittels CSS nachzubauen.

Dabei scheitere ich gerade an folgendem Problem. Das Design sieht im IE 6 schon annähernd so aus wie es sein soll. Schau ich mir die Seite aber in Netscape 7.1 an, sitzt die Navigation + der rechte "Sinnlosrand (graue Box)"ein paar Pixel zu weit rechts. Hab mich schon durch 12000 Beiträge geklickt, konnte die Lösung des Problems aber nicht finden.

Da ich eigentlich aus dem Printbereich komme, reißen meine Html und CSS Kenntnisse mit Sicherheit niemand vom Hocker. Wer sich den Quellcode ansieht, wird diese Meinung wohl teilen.
Aber genau deshalb poste ich ja hier, man will ja nicht ewig dumm bleiben.

Hier findet man die entsprechende Datei + Stylesheet:

http://myschkin.de/test/index.php

http://myschkin.de/test/images/hanse.css

Vielleicht seid Ihr so feundlich und gebt mir ein paar Tipps, wie ich das auch für Netscape verschönern kann.

Dankeschön und greetz
perzel
 
Dass Seiten in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussehen ist nunmal so und auch nicht zu ändern (leider). Nie wird eine Seite auf unterschiedlichen Monitoren, in unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen mit unterschiedlichen Grafikkarten gleich aussehen. Da musste mit leben...

Aber schau doch mal hier http://www.quirksmode.org/ Der Autor hat alle Browser (auch die alten und Exoten) aufgelistet und dokumentiert ihre (Un-)Fähigkeiten. Außerdem zeigt er (wo vorhanden) Möglichkeiten, die Fallstricke zu umschiffen.
 
Hi,

die einzige Möglichkeit die Du hast ist eigentlich, daß Du mit javascript abfragst was für ein Browser benutzt wird. Für jeden Browser machst Du dann eine eigene Webseite. Allerdings ist das ziemlich umständlich und bei einem Marktanteil von 90 % ist nun mal der IE standard. Allerdings musst Du sicher gehen, daß Deine Kunden auch mit einem anderen Browser richtig navigieren können, verschiedene Techniken werden von verschiedenen Browsern nicht richtig interpretiert oder ausgeführt.

Also, Seiten erst einmal für den IE ausrichten, dann mit dem Netscape testen. Und wenn eine Seite dann zu schrecklich aussieht Kompromisse eingehen.

Gruss,

Bugs

P.s.: Wenn Du für verschiedene Browser programmierst dann vergiss Mozilla nich ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück