position oder doch margin?

D34DL1NES

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine kleine auseinandersetzung mit einem Freund bezüglich der nützlichkeit und des stils von position:relative und absolute sowie margin.

Er erstellt ein Layout nach folgendem Muster:
max. 3 boxen welche relative positioniert sind, in denen er dann alle elemente (text, bilder, weitere boxen) per absolute (oder wieder relative) positioniert.

Ich setze ein Design folgendermaßen um:
bspw. 1wrapper, in dem 1header-box, darunter navi-box, darunter content (in dem left-content und right-content), darunter footer-box. Diese Boxen positioniere ich nur per margin, padding und float.

Es sind zwar beide Varianten möglich und führe zu dem (meiner Meinung nach) exakte gleichen Ergebnis aber jeder meint von der anderen Variante dass dies einfach kein guter Stil sein kann.

Vlt. könnt ihr mir Vorteile/Nachteile von diesen Varianten nennen, erklären welche ihr benutzt und warum, oder einfach nur behaupten dass beide Varianten toll/scrott sind.

Ich freue mich auf Antworten :D

Hi,

kommt ganz auf den Anwendungsbereich an, welche der Techniken vorzuziehen ist, bzw. wo sie Vor- oder Nachteile aufweisen.

Ich sag mal: "Es führen viele Wege nach Rom" ;-)

mfg Maik

Hey,

Also was ich an den margin-Ausrichtungen nicht mag ist, dass der IE6 bei negativen Werten dazu neigt einfach mal den überstehenden Content abzuschneiden ... prinzipiell find ich aber dann Ausrichtung via margin gut, wenn es sich wirklich um AußenABSTAND handelt ;-)

Zurück