Position eines Fensters speichern

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe ein Programm erstellt, das beim Start zwei Fenster erzeugt. Bei dem ersten Start des Programms sollte das erste Fenster an der Position 0|0 erstellt werden und das zweite genau unter dem ersten Fenster. Wenn der User die Fenster verschiebt, sollten die beim nächsten Programmstart auch an der Position erscheinen, an der ein Benutzer die das letzte Mal stehen gelassen hat.

Nun eigentlich ist es ja kein Problem so etwas zu realisieren, die Fensterposition kann ich ja problemlos abfragen bzw. setzen. Die Werte kann ich in den Preferences eines Programms speichern. Also ein (manueller) lösungsweg ist schonmal vorhanden. Aber ich wollte mal nachfragen, ob es nicht auch eine geschicktere / automatisierte Lösung des Problems gibt.

Wäre es nicht möglich ein Event auf denn Schlißen Button zulegen also auf das X

Also Wenn Programm schlißt speicher das und das.
if (from1==closed) (oder so ähnlich)
{ }

Es gibt sogar extra ein Event bei Forms, das sich Closing (vor dem Schliessen) und Closed (nach dem Schliessen) nennt.

Ja, wie es mit Events funktioniert, ist mir selbstverständlich klar. Nur dachte ich, dass es da evtl. auch eine .Net Lösung gibt. Das .Net Framework nimmt schon so viel Arbeit ab, da dachte ich, dass es so etwas auch schon fertig gibt. Aber wenn nicht, dann nicht

Zurück