Position des Scrollbalkens speichern...

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem vertikal zu scrollendem Menü, welches sich in einem DIV befindet und sehr viele Menüpunkte enthält.

Das DIV ist 580px hoch und beinhaltet 48 Menüpunkte. Angenommen man scrollt runter auf Menüpunkt 40 und klickt diesen dann an. Jetzt wird eine neue Seite aufgerufen mit genau dem gleichen Menü. Nur leider ist der Menüpunkt 40 jetzt nicht mehr zu sehen, da er sich ja viel zu weit unten befindet. Man muss also erst wieder umständlich nach unten scrollen, um an die gewünschte Stelle zu gelangen.

Das ist nicht sonderlich Benutzerfreundlich.

Kann man die Position des Scrollbalkens speichern und an die neue Seite übergeben?

Viele Grüße!
tomate

meinst Du vielleicht das "<a name="hallo"></a>"?

Das ist leider nur suboptimal, da diese Vorgehensweise nicht funktioniert, wenn man den "Zurück-Button" im Browser drückt.

Kann man vielleicht mit Hilfe von js beim Laden einer Seite einen Link ausführen lassen?

Viele Grüße!
tomate

was ist denn hier lost?
Ich habe gerade auf einen Beitrag geantwortet, welcher plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
Sehr merkwürdig...

Viele Grüße!
tomate

Mit document.body.scrollTop kannst die aktuelle Scrollposition auslesen, die kannst du dann ueber die URL uebergen und dann per window.scrollTo nach dem laden und auslesen der URL dahin scrollen.

hört sich gut an. Geht das auch mit einem Container a'la <div></div>?

Die Seite beinhaltet mehrere Container. Zwei davon sind zum Scrollen.
Zum einen der Container mit der Navigation und zum anderen der Container
mit dem Inhalt. Und der Inhalt des Navcontainer's soll entsprechend
positioniert werden.

Viele Grüße!
tomate

css.
overflow: scroll

CSS ist aber keine Bedingung. Wenn Du eine Lösung hast, die auf js basiert wäre ich schon glücklich.

Viele Grüße!
tomate

habe mir gedacht, wenn man mit
Code:
x = document.getElementById("nav").scrollTop
die Position auslesen kann, dann kann man vielleicht mit
Code:
document.getElementById('nav').scrollTop = 280;
die Position auch festlegen.

Und so ist es auch. Das DIV wird so an die gewünschte Position
"gescrollt". War das jetzt so einfach, oder habe ich da irgendeinen
Haken übersehen?

Viele Grüße!
tomate

Also ein Hacken ist, dass es so nicht in allen Browsern funktioniert.

Außerdem dachte ich bisher, dass sich so nicht die Scrollpostition von scrollbaren divs ermitteln lässt, sondern nur von Frames.

Ok, dann muß ich das mal noch mit verschiedenen Browsern testen. Mit FF und IE6 funktioniert es schon mal. Leider bin ich jetzt erst mal bis zum 22.12 vollkommen von der "Netzwelt" abgeschnitten und lasse daher diesen Thread als "nicht erledigt" stehen.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
tomate

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück