Position des Cursors auf einem Bild?

xamunrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar wie kann ich realisieren das wenn ich ein Bild habe sagen wir w=400 x h=400 und zwei text Felder die heissen x und y und wenn ich nun mit meinem Cursor über das Bild wander das er dann in den beiden Textfeldern die Postion im Bild angibt ? zB wenn der Cursor in der Mitte des Bildes wäre würde als Ausgabe stehen müssen w=200 und h=200.

Okay also, ich möchte das man bei der anmeldung statt seine postleitzahl, stadt etc auf einer karte einfach irgendwo hinklicken kann und er die postion speichert, dann kann ich bei der user ansicht auf diesen Punkt zB eine Fahne stellen so das man sieht wo der user herkommt, dazu brauche ich aber ein script was mir die Position auf der Karte (bild) zeigt, sprich die obere linke Ecke sollte dann position x0y0 sein und die untere rechte ecke dann x400y400 dann wollte ich ein onclick event reinpacken die aktuelle des cursors auf der Karte beim klicken speichert.

ich hoffe so ist das etwas verständlicher, leider habe ich kein beispiel dafür ich weiss das es das oft in Flash gibt, sollte meines erachtens aber auch mit JS möglich sein.

vielen dank im vorraus marco

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function koordinaten(e,o)
{
intX =(document.all)? e.offsetX : e.pageX - o.offsetLeft;
intY =(document.all)? e.offsetY : e.pageY - o.offsetTop;
}
//-->
</script>
...aufruf per onclick="koordinaten(event,this)"

Erläuterung:
im IE kann man das direkt abfragen per offset/offsetY.(Opera versteht das auch)

Andernfalls kann man mit page/Y ermitteln, wo in der Seite hingeklickt wurde. Davon zieht man die aktuelle Position des angeklickten Elements(offsetTop/Left)ab...
und erhält die Position innerhalb des Bildes(oder sonstigem)

Man könnte auch ohne Javascript einen Workaround schaffen.
Da wirds denn zwar nix mit dem Übernehmen in die Textfelder...aber wenn die das z.B. mit PHP machst, kann man ja Sachen auch in einer Session speichern:

Nehme ein einziges Formular, wo nur die Karte drinnen ist....und zwar als <input type="image">
Zielfenster dieses Formulars sollte ein Popup oder ein (verstecktes) Frame sein.
Klickt man auf die Karte, wird das Formular gesendet...wobei bei Image-Submits ja die angeklickten Koordinaten übermittelt werden.
Die kannst du mit PHP abfragen,in einer Session speichern... und sobald das eigentliche Formular gesendet wurde, zu den Daten hinzufügen.

Neue Beiträge

Zurück