position absolute problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ritasboss

Grünschnabel
Hallo,

sicher mal wieder ein Anfänger-Problem - hundertfach gefragt und beantwortet. Ich habs nur nicht gefunden. Also bevor ich hier Code reinkopiere. Vielleicht geht's auch so.

Ich habe ein paar DIVs mit absoluten Angaben platziert. Sieht alles bestens aus. Nun soll unterhalb des letzten DIVs (#hauptteil) ein weiteres DIV (Breite 100%) sozusagen als Fußleiste erscheinen.

Problem: Der letzte DIV (#hauptteil) hat keine feste Höhe. Er wird mehr oder weniger hoch sein - abhängig vom Inhalt. Unter Umständen muss man auch scrollen. Den darauf folgenden Fußleisten DIV kann ich also nicht absolut plazieren. Ohne diese Positionierungsangaben seh ich ihn aber nicht. Mit "float" und "clear" habe ich schon rumexperimentiert. Bringt aber nix.

Kann es sein, dass ich auf die absolute Platzierung bei den ersten DIVs verzichten muss?

Das wird sich ohne Code schwer beantworten lassen.
Lösungidee:
Der sich ändernde Bereich sollte besser nicht absolut positioniert sein.
Du positionierst oben (also Header, Navi und was Du sonst noch über dem Content hast) absolut. Damit hat dies auch eine feste Höho (entweder in px oder, wenn du Usern mit größerer Schrift entgegenkommen willst in em.
Deinen Hauptteil positionierst Du relativ und gibst ihm ein margin-top entsprechend der Höhe von all dem absolut positionierten Kram der da drüber sitzen soll. Wenn Du nun den Footer auch relativ positionierst wird er sich ans Ende vom Hauptteil dranhängen.

Gruß hpvw

Hi!
Hast dus schonmal mit "position: relative" probiert?

Ich weiß ja jetzt auch nicht, wie die Seite aussieht. Vielleicht könntest du doch mal ein wenig Code posten...

Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich merk schon - ich muss alles ohne absolute Angaben machen mit extra Rändern für den dusseligen IE.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück