Pose Mixer mit Hair Department!?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Problem: Ich habe einen Character erstellt der eigentlich nur aus einem Kopf besteht (Comic) er ist komplett mit Fell überzogen mittels Hair Department. Seine Bewegung ist ziemlich einfach, ohne Bones einfach nur mit Deformer..
So aber nun möchte ich das Ganze auch mit dem Pose Mixer Controllieren können, was ich aber irgendwie nicht hinbekomme, weil das Hair Department zu meinem Poly.Objekt noch ein Spline und noch ein Poly.Objekt hinzufügt, jetzt bewegt sich der Grundkörper aber das Fell nicht ?! Kann ich aus den Drei Objekten eins machen oder hat jemand ne Alternative zum Hair Department?
Oder weiss jemand ob es auch möglich ist ein Nullobjekt per Pose Mixer zu steuern, denn das kriege ich auch nicht hin ?!

Danke schon mal
Gruss Tom

Hi Freakt, meines Wissens kannst Du das Spline Objekt von Hair D. löschen, da es Hair D. nur beim Erstellen der Polygone braucht. Eigendlich musstest Du den Kopf und das Fell in ein Nullobjekt werfen, dieses Null-Objekt in ein 2tes Null-Objekt und hier den Deformer mit hinein. Oder aber als Alternative Kopf und Fell zu einem Objekt verbinden und dann den Deformer auf diesen wirken lassen.
Gruss Jan

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Posen via Nullobjekt steuern.
Du brauchst dazu ein Nullobjekt,
einen neu erstellten Slider im Nullobjekt (Benutzerdaten hinzufügen; Interface "Slider"; der Rest wird wie es ist übernommen),
den Posemixer und
eine Expression, angewandt auf das Nullobjekt.

Die Expression sollte aussehen wie das angehängte Bild. Wichtig ist, dass du nicht die Pose als Ausgang beim Posemixer-Objekt sondern den Wert nimmst.
Wenn du das gemacht hast, kannst du die Pose(n) allerdings NUR noch über das Nullobjekt steuern.

//edit:
so, hab per edit das ganze etwas ausführlicher beschrieben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof!
Slider in das Nullobjekt, was für einen Slider? Oder meinst Du das Nullobjekt in den Slider?

der Klammerausdruck sollte die Schritte erklären :)

egal,
Nullobjekt erstellen und in dem Objekt neue Benutzerdaten (Attributmanager) hinzufügen.
Für Posemixer sollte mans so einstellen:
Daten-typ: Fließkomma
Interface: Fließkomma-Slider (ansonsten hat man nur ein Feld mit einer Prozentzahl)
Einheit: Prozent
Min: 0
Max: 100
Schritt: 1

Das wärs gewesen.

Zurück