Portscan - sinnvoll benutzt

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Mahlzeit die Herren und Damen :)

Viele Onlinespieler irgendwelcher Games beschweren sich oft über Verbindungsabbrüche, die nicht erklärbar sind. Ich habe für meinen Teil erfahren, dass 99% dieser Probleme mit nicht erreichbaren Ports auf dem Rechner zu tun haben..

Also :

Ich möchte einen Portscanner schreiben, der eine Liste an Ports scannt, wo dem Nutzer gleich gezeigt wird, dass alles OK ist oder eben nicht.

Mein derzeitiges Snippet:
PHP:
<?php
$newIP=$_GET['ip'];
if($newIP==""){$IP=$_SERVER['REMOTE_ADDR'];}else{$IP=$newIP;}

// BF2 Ports
$Ports=array(80,29900,29901,29920,28910,4711,27900,29900,29910,27901,55123,55124,55215,16567);
$PortType=5;
echo "Your IP :".$IP."<br/>";
echo "Checking Bf2-Ports :<br/><br/>";
for ($port=0;$port<count($Ports);$port++) {
    echo $Ports[$port];
    $socket=@fsockopen($IP,$Ports[$port]);
    if ($socket != false) {
	echo " - OK<br/>";
        fclose($socket);
    } else {echo " - firewalled<br/>";}
}
?>

Nun, jetzt fangen die Fragen an:

1. Kann man von einem Hosted-Webserver überhaupt Portscans anstellen ?
2. Wie macht man einen UDP-Scan ? Einfach mit TCP ?
3. Wie unterscheidet man Open, No Answer und Closed/Firewalled ?

mfg chmee
 
Ehm,

so wie ich das sehe kann man per GET eine beliebige IP angeben... ganz ganz böse Sache. Ich würde es zumindest so filtern, dass nur die IP, von der die Anfrage kommt erlaubt ist.
Viele Firmen sehen es nämlich gerne, wenn man ihre Server scant, im schlimmsten Fall kann man dich auf Basis des Hackerparagraphen drankriegen.
 
OK, war erstmal eingebaut - als Option eben - aber es stimmt schon.. Belassen wir es dabei, dass es wieder rauskommt, weil man - wie Du ganz richtig sagst - nur eine eigene Überprüfung durchführen können dürfte..

mfg chmee
 
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