Portal Konzeption (CMS / PHP- oder HTML Seiten)?

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade an einem neuen Projekt, welches ein großes Portal werden soll.
Quasi eine Seite, auf der sich Leute mit der gleichen Freizeitbeschäftigung austauschen können.

Geplant sind:

- Forum
- Tauschbörse
- Lexikon / Wissenssammlung
- Seite an sich mit News und aktuellen Berichten

Das ganze in zwei getrennte Blöcke:

1) Die Seite an sich mit vielen Informationen

2) Die Community mit Erfahrungsaustausch, Problemen -> Forum

---> ein angemeldeter User soll aber auch die Wissenssammlung erweitern können aber auch im Forum etwas schreiben


Das Problem:

Ich weis nicht wie ich es angehen soll.
Soll ich ein CMS verwenden und wenn ja welches, Typo3 benötige ich sicher einige Wochen um mich dort einzuarbeiten (alleine schon Typoscript) und dann auch noch Templates erstellen und Grafiken etc.
Wordpress wäre schon sehr fein aber das frisst soviele Ressourcen, bei mehreren Plugins ist die Seite spürbar langsamer, WP benötigt ja soweit ich weis schon über 32MB RAM.
HTML-Seiten, das möchte ich mir glaub ich nicht antun, alles in einzelnen HTML Seiten zu basteln.
PHP-Seiten wär selbes Spiel wie mit HTML-Seiten nur kann ich mir da genau bauen was ich haben möchte, aber zu Zeitintensiv.


Meine Anforderungen:
- das Portal soll schnell sein, also keine langen Wartezeiten durch Server/Datenbank Requests etc. -> so schnell zu laden wie eine HTML Seite
- schnell aufzusetzen sein, ich möchte ungern selber in PHP was programmieren, das würde mich zuviel Zeit kosten, Konzept vom Aufbau und DB-Design, Grafiken...

Tipps/Empfehlungen?
Ich benötige dringend Rat und Empfehlungen von Experten.
Kenne mich zu wenig aus.

Besten Dank!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja PHPKit hatte ich schonmal ausprobiert bis ich davon schlechtes gehört habe, nicht Sicherheitskonform und die Leute die dahinter stecken etc. sei alles nicht so seriös.
Gerade bin ich auf der Suche über Silverstripe gestoßen, auch ein CMS.
Irgendetwas muss es ja geben.

Typo3 wär natürlich fein, aber ich denke zu übertrieben + zu langsam weil alles aus der DB kommt, es muss doch was schlankeres geben.


Grüße
 
Hi,

Datenbank - Requests sind nicht per se langsam vor allem wenn man nicht alles manuell in HTML einbauen möchte. Sobald der Content getrennt gespeichert werden soll ist in den meisten Fällen eine Datenbank vorteilhaft, mal ab davon das das viel besser zu skalieren ist. Entscheiden für ein Portal ist eher die Erweiterbarkeit, wenn so ein Projekt tatsächlich erfolgreich ist so werden schnell Forderungen nach weiteren Features laut wie PM, Galerien o.ä.
Wenn sich das Zielprodukt nicht genau definieren lässt so würde ich immer zu einem CMS raten auch wenn Webspace mit DB und Scriptsprache etwas teuerer ist so macht es sich spätestens dann bezahlt wenn man Arbeit in einem Team aufteilen will, Stichwort Usermanagement.
Freundliche Forenadmins sind schnell gefunden, aber erst mal die notwendigen Fatures implementieren vergrätzt die Nutzer.

Ich persönlich verwende für solche Seiten Joomla (http://www.joomla.org) , weil es da tonnen an kostenlosen Features bzw. Plugins gibt. Außerdem findet man für solche etablierten CMS - Syteme schneller einen Entwickler der zusätzliche Plugins schreiben kann.

Klassischer vorteil ist hier wie bei fast allen CMS - Systemen das ein MVC - Pattern implementiert ist und man das Design der Seite anpassen kann ohne den Content anzupassen

Gruß

katosan
 
Hi,

Alternative zu Jommla wäre noch PragmaMX, gekoppelt mit einem SMF Forum.Habe nur gute Erfahrungen gemacht damit und wenn man ein wenig Ahnung von Scripten hat relativ schnell erstellt und leicht zu bedienen usw....
 
Joomla kenne ich vom Namen her. Allerdings kenne ich mich mit Typo3 aus und kann dafür auch Extensions schreiben.
Das Problem ist das Typo3 so langsam ist, -> mein Eindruck!
Außerdem müssen sich Benutzer/Redakteure erst einmal zurechtfinden.

Gibt es noch andere Alternativen, sowas wie Wordpress nur kein so großer RAM-Fresser?
 
Das war jetzt dein dritter Beitrag an diesem Tage, der hier von den Moderatoren unter der Kategorie "Threadpushing" entfernt wurde.

Bitte halte dich zukünftig an die Netiquette - vielen Dank!

Netiquette Nr.12 hat gesagt.:
Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

mfg Maik
 
Zurück