Popup Text in textarea

dandre

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Gästebuch. Möchte in dies Smilies integrieren. Doch leider scheitere ich jetzt mit dem einfügen eines Textes in eine Textarea.
Es soll ein popup/neues Fenster hochkommen, wo die smilies drin sind und vor denen ein Link ist, wo steht 'Smiley Hinzufügen' und dann soll der vordifinierte Text in die textarea, die auf der anderen Seite ist, eingefügt werden.

CODE DES Scripts wo textarea ist
PHP:
1:
2:
3:
4:
5:
 <form action='#' method='post' name='eintragung'> <!-- Anfang des Formulars --> 
Message:<textarea name='message' cols='50' rows='10'></textarea><br> 
<input type='submit' name='neueintrag' value='Eintragen'> 
<input type='reset' value='L&ouml;schen'> 
</form>

Nun bräucht ich nur noch den Code für die andere Seite und den popup (!! es müssen mehrere Seiten sein, weil ich mehrere Kategorien an Smilies habe. also am besten über links)
thx Dieme

Okay dann mal wieder die übliche Moralpredigt:
Sinn dieses Boards ist es nicht, dass User mit Ahnung von einer bestimmten Sprache für User ohne Ahnung eine Wunschliste abarbeiten.
Ebensowenig ist es Sinn des Boards, das Basiswissen einer bestimmten Sprache zu vermitteln.
Die meisten Leute hier (mich eingeschlossen) hassen nichts mehr als zwei Dinge. Leute, die zu faul sind, die Forensuche zu benutzen und Leute, die allgemein faul sind und es gar nicht erst versuchen, sondern gleich fragen und ein fertiges Script erwarten.
Wir machen hier nicht deine Arbeit, denn wir werden nicht für bezahlt!
Schon klar, es war keine böse Absicht von dir. Ist auch nicht von mir böse gemeint, aber für die Zukunft, weißt du's jetzt.

Nun zum Thema:
Die ungefähre Herangehensweise wäre: Mittels eines onclick-Events im Textarea-Fenster über open() ein neues Fenster öffnen. In diesem neuen Fenster gibt es wieder verschiedene Onlicks. Diese Onlicks ändern ihrerseits wieder in der urstprünglichen Textarea über getElementById() (setzt voraus, dass die Textarea eine id hat, ansonsten kannst du auch eine der anderen Methoden verwenden) den Inhalt der Textarea im opener, also die value-Eigenschaft. Das war's schon. Alles was du wissen must ist verlinkt, du solltest aber auch per Forensuche eingies finden. Vielleicht sind dir auch die Scripts auf meiner Seite zu tutorials.de eine Hilfe (Quelltext lesen), auch wenn sie nicht genau das machen, was du willst.

Wenn es noch Probleme gibt, dann poste deinen bisherigen Code (auch wenn er nicht funktioniert) hier und beschreibe dein konkretes Problem. Wir helfen dir dann gerne. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück