Popup schließen und anderes öffnen mit einem Link

Die Betty

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. :(

Bin zur Zeit dabei, in meiner Firma am Intranet rumzuspielen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Link auf einer Popup-Seite habe. Es soll sich eine neue Seite öffnen (Popup oder auch nicht) und das Popup soll sich dabei schließen.

Ist das irgendwie möglich? Habe leider noch nicht viel mit Javascript zu tun gehabt und bin daher unerfahren. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Lieber Gruß und danke im Voraus.
Betty

Hallo du,

das dürfte kein Problem sein:

Schreib eine Funktion zB window().
Code:
window()
{
window.open(...)
window.close
}

Mehr zu window.open und window.close.

Und dann musst du nur noch den Funktionsaufruf im <a>-Tag einfügen:
<a href="window()">

Es wäre auch möglich, die window-Befehle anstelle des Funktionsaufrufes in das <a>-Tag einzufügen, ist aber ziemlich unübersichtlich! :-)

Ich hoffe das hilft dir weiter,

lg D;-]c

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das jetzt mal eingefügt und er macht irgendetwas anderes als vorher. Allerdings scheint er das gleiche Fenster zu nutzen und meint, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

was ich geschrieben habe:

function window(url)
{ window.close;
window.open(url, height="500", width="500");
}

Ich habe wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung. Also, nicht böse sein, wenn da jetzt nur m... steht.

Betty

Kein Problem, ich kenn mich ja selber nicht wirklich aus... :(

Versuch mal, die beiden Anweisungen window.close & window.open() zu vertauschen, das müsste funktionieren.

lg D;-]c:

Zuerst der open-Aufruf, dann der close, bei dem du btw. die Klammern vergessen hast:
Code:
window.open(...);
window.close();
Und am Besten fuer die Funktion einen anderen Namen als windows
waehlen, weil es gibt ja schon ein window-Objekt.

Neue Beiträge

Zurück